Biily Joel Piano man

K

KlavierOpa

Reaktionen
1
Hallo ,
Ich habe ja jetzt meine Motivation zum Klavier spielen wieder gefunden.
Nun habe ich mir ein Ziel gesetzt, ich möchte den Piano man von Billy Joel spielen. Da gibt es ja viel verschiedene Notenblätter und Anleitungen im Netz. Ich möchte aber das Original spielen. Ich weiß ich habe wieder große Pläne, aber ich will ja nicht sofort perfekt spielen sonder es ist ein Ziel für die nächsten Monate. Nun mein Frage wo finde ich die Original Noten und wie kann man sie bekommen?

Man kann ohne jegliche Vorkenntnisse auch die Mundharmonika dazu spielen. Eine C-Harmonika, ausatmen/einatmen/verschieben... Habe das früher mal aus Spaß probiert und war überrascht wie einfach es war.

Ich finde das Arrangement von Carsten Gerlitz in „Pop Ballads 2“ (Schott Piano Lounge) am besten. Ist was für Fortgeschrittene, aber es gibt eine Einspielung auf CD als Motivation zum Lernen und Üben.

Nun mein Frage (1.) wo finde ich die Original Noten und (2.) wie kann man sie bekommen?
1. Da gibt es eine ziemlich bekannte Suchmaschiene. Da gibt man "Piano Man sheet music" ein. Und schon hat man mehr Verweise als man braucht.
2. Man kauft sie. Man kann natürlich auch alles per Screeshot kopieren, was einem in die Finger kommt - führt auch zum Ziel.

CW

Zuletzt bearbeitet:
die Original-Klaviernoten
Da gibt es ja viel verschiedene Notenblätter und Anleitungen im Netz. Ich möchte aber das Original spielen...
...da wäre auch zu klären, was mit "Original" gemeint ist. Meinst du das, was Joel am Klavier spielt, d.h. ohne die Gesangsstimme und ohne die Mundharmonika-Soli? Das zu spielen macht aber nur dann Sinn, wenn man selbst dazu singen will.
Oder willst du eine Version, wo die Soli und der Gesang in den Klavierpart eingearbeitet sind? Da gibt es verschiedene, aber keine davon ist genau genommen "das Original".

Das zu spielen macht aber nur dann Sinn, wenn man selbst dazu singen will.
Ist aber hammerschwierig, denn Billy singt den Song über zwei Okatven. Also kann man sich den Gesang nur vereinfachen, wenn man den Song in eine gerade noch singbare Version transponiert. Dann kanns aber mit dem spielen kompliziert werden. Ich hab den Song z.B. nach A-Dur transponiert um ihne sauber singen zu können und dann muss man halt schauen, wie man die Figuren fingertechnisch auf die Reihe bringt .... Insgesamt eine recht anspruchsvolle Aufgabe. Das Akkordschema folgt übrigens (wie bei so vielen Stücken) Pachelbels Canon.

Das Solo aus der Nummer war das allererste, das ich mit ca. 16 Jahren per Kassettenrekorder Ton für Ton rausgehört und aufgeschrieben habe . Ist nicht wirklich schwer...

Das Intro klingt anspruchsvoll, ist aber eine banale II-7/V7 - Verbindung in C.

Ich wollte nicht singen nur mal ein schönes Stück was etwas kompliziert klingt einfach mal für beide Hände als Herausforderung. Habe ja noch Probleme mit beiden Händen zusammen, aber man muss ja langfristige Ziele haben.

Zurück
Top Bottom