
Kref
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- 6. Dez. 2017
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Hallo.
Guten Tag zusammen.
Eine technische Frage zum Üben:
Ich spiele gerade mal wieder Schuberts Impromptu in As-Dur, op. 142,2, D935.
Das Stück ist für mein Problem ein hervorragendes Beispiel. Die erste Seite besteht fast ausschließlich aus Akkorden, die Melodie ist dabei im höchsten Ton, hier rot markiert:
Ich höre mir nun selber genau zu und stelle fest, dass ich alle drei Töne der Akkorde gleichlaut spiele. Irgendwo klar, da ich sie aus dem Unterarm spiele, bei so weit gegriffenen Akkorden wüsste ich auch ehrlich nicht, wie ich sie aus den Fingern spielen sollte. Andererseits sollte die Melodie aber doch sicherlich deutlich hervortreten und nicht im Gesamtakkord untergehen.
Kann jemand eine Technik oder Übung empfehlen, wie man bei gleichzeitigem Anschlag zahlreicher Tasten aus dem Arm heraus eine einzelne Taste deutlich hervorhebt, die Melodie also eher in piano über die in pianissimo gespielten restlichen Noten bringt?
Danke und Gruß
Thorsten
Guten Tag zusammen.
Eine technische Frage zum Üben:
Ich spiele gerade mal wieder Schuberts Impromptu in As-Dur, op. 142,2, D935.
Das Stück ist für mein Problem ein hervorragendes Beispiel. Die erste Seite besteht fast ausschließlich aus Akkorden, die Melodie ist dabei im höchsten Ton, hier rot markiert:

Ich höre mir nun selber genau zu und stelle fest, dass ich alle drei Töne der Akkorde gleichlaut spiele. Irgendwo klar, da ich sie aus dem Unterarm spiele, bei so weit gegriffenen Akkorden wüsste ich auch ehrlich nicht, wie ich sie aus den Fingern spielen sollte. Andererseits sollte die Melodie aber doch sicherlich deutlich hervortreten und nicht im Gesamtakkord untergehen.
Kann jemand eine Technik oder Übung empfehlen, wie man bei gleichzeitigem Anschlag zahlreicher Tasten aus dem Arm heraus eine einzelne Taste deutlich hervorhebt, die Melodie also eher in piano über die in pianissimo gespielten restlichen Noten bringt?
Danke und Gruß
Thorsten