Berbi lernt Klavier spielen

  • Ersteller des Themas Berbisdorfer
  • Erstellungsdatum

Doch wird! Vergleiche mal in Deiner eingefügten Tonleiter c und a'. Die Noten sind identisch, oder nicht?;)

Naja so betrachtet.........

Dabei siehst Du auch, dass diese gleiche Note (im Violinschlüssel wird sie A genannt, im Bassschlüssel heißt sie C) im Bassschlüssel eine Oktave tiefer gespielt wird (plus 2 Töne höher). Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du glaubst, GGE zu spielen, aber in Wirklichkeit ist es gge.
Wenn Du das Stück spielst, wie weit sind rechte und linke Hand voneinander entfernt? Mehr als eine Oktave (8 weiße Tasten) oder eher weniger?

Wenn es eher weniger ist, dann hast Du alles richtig gemacht;)

Es sind mehr als 8 Tasten = 1 Oktave :floet:
Habs auch anders gespielt, klang mir aber zu hell, da fehlte mir einfach das "schwere tiefe", ja wie soll ichs sagen, einfach das Schicksalhafte. :)

Habs mal angehängt.
 

Anhänge

  • pBeetho5.pdf
    41,3 KB · Aufrufe: 20
Ja, es ist schon genau das Stück, das ich gemeint hatte.

Diese ganz einfach gesetzten Stücke könne das Orignal natürlich nicht kopieren, zumal das Original eigentlich ein Orchesterwerk ist und schon allein dadurch einen voluminöseren Klang hat. Es ist aber doch immerhin besser als irgendwelche Kinderliedchen zu üben.

Ich würde aber die Noten wie angegeben spielen, da Dein Hirn mit der Zeit automatisch ein bestimmtes Notenbild mit einer ganz bestimmten Taste verbinden wird. Wenn Du die Noten mal in der einen, mal in der anderen Oktave spielst, wirst Du später Probleme mit der Einordnung bekommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...außer Kinderliedern gibts noch anderes. Ich habe vor einem Jahr "Morning Song" von Grieg mit Freude gespielt.

@fisherman: Also jetzt hast Du zumindest mich als neuen "Morning Song"-Fan gewonnen. Habe es als absoluter Anfänger vor fünf Tagen in Angriff genommen. Spiele es schon ohne Noten fast ohne Hänger. Und ich muss sagen, das ist wirklich eine tolle Motivation für größere Aufgaben. Danke an dieser Stelle.

@Berbisdorfer: Werde mir jetzt mal Dein ausgewähltes Stück anschauen.

LG Ines
 
Hallo Amadines;

Du redest von der Webversion aus den USA? Wenn Du die kannst - es gibt eine Version von Terzebazitsch, die in der gleichen Tonart arrangiert ist und die Du quasi dann auf die Minimalversion aufsatteln kannst. Dann macht es schon richtig was her!

Sehr motivierend - ich kann das gut bestätigen!
 
Hier ist es drinnen - ob es "meine" Version ist, weiß ich nicht.

Anne Terzibaschitsch
Wunschmelodien Band 1
Bekannte Melodien, leicht bis mittelschwer

Sollte C-Dur sein. Vielleicht hilft Clavio (Notenshop/Fabian) weiter?
 
Heute wieder schön gespielt. :p
Bis meine Frau meinte ich soll mit dem Krach aufhören ( wie jedesmal ). :(

Die 5. geht schon gut und oh when the saints klingt auch schon passabel.
Macht zunehmend Spaß, wenn ich nur mehr Zeit hätte.
Flügel klingt zwar jetzt besser, aber die Tasten, vorallen die mittigen die viel gespielt werden, da hat jede einen anderen Anschlag.
Manche geht "schwer" andere wieder leicht.
Najamal sehen was man da machen kann. ( die Mechanik regulieren ?, hat der Stimmer auch gesagt ).
 
Berbis, wenn Du so weitermachst, kriegst Du noch den Goldenen Lachsack für gnadenlose real life-commedy. Du hast die Ruhe weg, oder?
 

Ist das dein Ernst? Also deine Frau kann ich schon verstehen:D, aber mach trotzdem weiter, es kann echt nur besser werden!

Gib meiner Frau nicht auch noch Recht. :rolleyes:

Berbis, wenn Du so weitermachst, kriegst Du noch den Goldenen Lachsack für gnadenlose real life-commedy. Du hast die Ruhe weg, oder?

In der Ruhe liegt die Kraft.

Besteht Hoffnung ? :klavier:


PS: Ich mach erstmal weiter, als Ausgleich für den Kinderkrach :D sozusagen das Jing und Jang.
 
Der Stimmer war ja da, hat eine "Vorstimmung" gemacht, weil es so böse verstimmt war. Er sagte eine richtige würde nur kurz halten und die andere war günstiger. Eventuell legt mich ja der Klaviermacher an seine Strecke, mal abwarten. Bis dahin muß ich eben durch.
 
Er klingt schon besser wie vorher. So nach 3-4 Wochen sollte ich mich wieder melden wegen der richtigen Stimmung. Sollte ich also machen und die Mechanik muß ja auch gemacht werden, manche Tasten spielen sich komisch.
Wann wollte Klaviermacher seine >Runde drehen?
 

Zurück
Top Bottom