S
schmickus
- Reaktionen
- 1.326
Meine Großeltern hatten u.a. ein Erard-Klavier. Klang sehr schön, eher hell und intim, ließ sich aber irgendwann nicht mehr lange auf Kammerton 440 halten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Von wann?Meine Großeltern hatten u.a. ein Erard-Klavier.
Um das im Detail zu beantworten, müssten wir erst Fotos vom Innenleben sehen.Bitte um Erklärung: was genau schaut denn anders aus? Erad war ja sehr renommiert und mich beeindruckt auch seine Geschichte
Ich vergaß: Irgendwann um 1890.Von wann?
Erard gab es von ca. 1800 bis 1960, wurde mit Pleyel zusammengelegt, von Schimmel gekauft, privat wieder rausgekauft und erst 2013 endgültig geschlossen.
Ich spiele nicht so eins, aber ich stimme einige von diesen Kisten. Die halten die Stimmung nicht und haben einen komplett anderen Klang und vor allem Anschlag als moderne Klaviere. Wenn einem das gefällt, ist das ja in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, ist halt die Stimmhaltung.Liebe alle, Danke für die Rückmeldungen. Spielt oder hat denn einer von euch so ein Antikes Klavier und wie sie die Erfahrungen damit ?
Ich habe ein Klavier von 1870, wo ich noch nicht weiß, ob wir jemals Freunde werden, und einen Flügel von 1879 mit einer sagenhaft guten Stimmhaltung und sehr schönem Klang.Spielt oder hat denn einer von euch so ein Antikes Klavier und wie sie die Erfahrungen damit ?
Gerade war ich an Weihnachten bei meinen Eltern, da steht das alte Klavier aus den 1920ern. Ich hatte mal überlegt, das zu übernehmen und restaurieren zu lassen (es wurde seit Jahrzehnten nicht gestimmt und auch sonst nichts gemacht), und war jetzt doch sehr froh, das nicht getan zu haben. Beim Spielen in diesem Zustand fand ich es anstrengend und belastend und kaum kontrollierbar. Wie soll man da lernen, wenn das Instrument so unpräzise ist? Restauriert weiß man nicht, wie es herausgekommen wäre. Jedenfalls war ich doch froh, dass ich mir ein neues „Arbeitstier“ gekauft habe, an dem ich an meiner Präzision arbeiten kann und nicht auf das Instrument Rücksicht nehmen bzw. seine Schwächen ausgleichen muss… (Falls es Dich interessiert, kannst Du den Weg hier nachlesen.)Liebe alle, Danke für die Rückmeldungen. Spielt oder hat denn einer von euch so ein Antikes Klavier und wie sie die Erfahrungen damit ?
Liebe alle, Danke für die Rückmeldungen. Spielt oder hat denn einer von euch so ein Antikes Klavier und wie sie die Erfahrungen damit ?