Bei Dorico die Notation der rechten Hand beim Piano durch die Melodiestimme ersetzen

axburg

axburg

Dabei seit
20. Okt. 2023
Beiträge
139
Reaktionen
190
Hallo,

ich kämpfe gerade mit Dorico SE5.
Ich möchte bei einem Lied die Notenzeile für die rechte Hand des Piano durch die Melodiestimme ersetzen.
Das Problem dabei ist, dass die Melodiestimme zwei Teile hat und ich keine Ahnung habe wie ich das bewerkstelligen soll.
Hat da einer einen Rat für mich?

Danke, Axel

1720805351516.png
 
Kannst du genauer beschreiben, welche Stimmen du in welche Zeile (Part) setzen willst?
 
Part 1 und Part 2 sind die gemeinten Melodiestimmen (Gesangsstimmen). Diese sollen bei Part 3 die obere Notenzeile ersetzen.
 
Ich habe den starken Eindruck, dass keiner Dein Problem kapiert und es deshalb auch keine Antworten gibt.

Anscheinend musst Du die beiden Systeme von Part 3 in nur ein System - das für die linke Hand - umbauen. Das kann ja nicht so schwierig sein.

Ansonsten kann einen eine Notationssoftware durchaus in den Wahnsinn treiben. Dann muss man deren Hotline anrufen oder deren Entwickler killen.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Part 1 und Part 2 sind die gemeinten Melodiestimmen (Gesangsstimmen). Diese sollen bei Part 3 die obere Notenzeile ersetzen.

Part 1 und 2 sind fast identisch, wenn du sie in eine Hand des Klaviers setzen willst, dann nimmst du nur den Part 1 und schreibst in Part 2 acht Achtelnoten, dann hast du die Kombination der beiden Gesangsstimmen in einer Stimme.
Du markierst in Part 3 die erste Zeile und löscht sie einfach. Nimmst dann Part 1, schneidest die Stimme raus und setzt sie in Part 3 rein und machst noch die Achtelnoten-Ergänzungen. Anders sieht es aus, wenn du die obere Stimme von Part 3 behalten willst und die Gesangsstimmen zusätzlich reinhaben willst, das ist schwieriger - aber davon sprichst du nicht, wenn du von ersetzen schreibst.
 
Part 1 und 2 sind fast identisch, wenn du sie in eine Hand des Klaviers setzen willst, dann nimmst du nur den Part 1 und schreibst in Part 2 acht Achtelnoten, dann hast du die Kombination der beiden Gesangsstimmen in einer Stimme.
Danke, das Ganze ist ja leider etwas komplexer. Habe mal die zugehörige PDF angehängt. Da sieht man, dass Part 1 und 2 komplexer sind und sich irgendwie abwechseln.

Ich habe den starken Eindruck, dass keiner Dein Problem kapiert und es deshalb auch keine Antworten gibt.
Ja, da hast du sicher recht. Fällt mir auch schwer das zu beschreiben.
 

Anhänge

  • Racing in the street (BookScan).pdf
    5 MB · Aufrufe: 15
Fällt mir auch schwer das zu beschreiben.
Warum willst Du das überhaupt umschreiben? Das kann man doch so wie es ist zum Spielen gut gebrauchen. Man muss ja bei Rock oder Pop das Ganze nicht so pingelig genau spielen wie eine klassische Sonate. Man fummelt sich das Ganze spontan so zusammem, dass der Groove und die Melodie einigermaßen stimmen und fertig ist der Bruce Springsteen für 's Klavier.

CW
 
Für mich riecht das nach einem RTFM-Problem.
 

Warum willst Du das überhaupt umschreiben?
Weil das so für mich noch zu komplex ist.
Aber je länger ich mich damit beschäftige desto mehr tauche ich da ein und komme selbst der Lösung näher.
Für mich riecht das nach einem RTFM-Problem.
Dann solltest du schleunigst zu deinem HNO-Arzt gehen, denn deine Nase versagt gerade elendig.

RTFM steht für „Read the fucking manual“ und wird gerne von Leuten benutzt die…..
 

Zurück
Top Bottom