Lieber abschweb,
du meinst sicher f' und nicht fis', oder? In Takt 7 befindet sich ein B7 mit Sextvorhalt auf der 1. Taktzeit (Dominantseptakkord) und da steht auf 1+ ein f.
Die linke Hand artikuliert die Oktaven aus meiner Sicht staccato. Das bedeutet für as und d' in der rechten Hand, die gemeinsam mit der linken Hand die Oberstimme begleiten, dass sie auch staccato gespielt werden. Spiel mal alles außer der Oberstimme (oberste Melodie , r.H.) und du hörst, dass diese Viertel zusammen die gleiche Artikulation haben.
Wenn man die rechte Hand insgesamt betrachtet, heißt das, dass die Viertel staccato gespielt werden, was auch viel leichter zu spielen ist, weil du die dann sofort loslassen kannst.
Einschub: was den Sitz betrifft, sitzt man da schon eher auf der linken Pobacke. Auf keinen Fall verschiebt man den Sitz generell nach links, denn das wäre für den weiteren Verlauf sehr ungünstig. Ich würde zunächst die ganze Stelle eine Oktave höher und später erst in der Originallage üben. So machst du es dir erstmal leichter.
Übe also, die Viertel sehr staccato zu spielen! Auf Taktzeit 1 spielst du erst nur g',d',as und hältst das g', während du die beiden Viertel mit beweglicher(m) Hand/Arm staccato spielst. Entspanne sofort Hand und Arm, während du das g' hältst. Das machst du ein paar Mal. Dann mit anschließendem f'. Locker und leicht.
Als zweites nimmst du dir Taktzeit 2 vor. Da spielst du allerdings den ersten Akkord f',d',as komplett staccato! Die Sechzehntel sind nämlich so schnell, dass sie nicht gebunden werden müssen. Wenn du sie eher staccato bzw. sehr artikuliert spielst, lässt du mehr los und hast nicht dein bisheriges Problem, dass dein 4. Finger auf der Taste kleben bleibt. Loslassen ist die Devise! Übe die komplette 2. Taktzeit staccato mit weichem, beweglichem Arm und Handgelenk und erstmal wirklich langsam, so, dass du dich wohl fühlst. Finde in schnellerem Tempo eine zusammenfassende Bewegung (Ellipse), die mit der Sechzehntelfigur mitgeht und es dir leichter macht. Es muss sich alles leicht anfühlen, bloß nicht drücken o.ä..
Du kannst auch mal nur die Oberstimme/Melodie spielen, dabei die Sechzehntel eher staccato/artikuliert spielen. Eine gute Armführung unterstützt das alles. Wenn dir die Sechzehntelfigur generell schwer fällt, transponiere sie und mach eine Übung draus. :)
Taktzeit 3 wie Taktzeit 1 üben.
An Fingersätzen kann man da leider wenig ändern - theoretisch könnte man auch mal den 3. Finger statt des 4. nehmen, z.B. auf 1+, ich würde das aber nicht machen.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
chiarina
P.S.: Ach du je, ich habe gerade erst kapiert, dass du an der fis-Taste hängen bleibst, aber nicht fis spielst! Sorry, aber vielleicht hilft dir das alles trotzdem! :) Es kommt auch darauf an, wo du auf den Tasten spielst - durch den Daumen auf as wirst du ziemlich weit in Richtung Klavierdeckel spielen. Du kannst auch mal ein Bild einstellen.