Beethoven - Sonate No. 1, 1 in f moll

Earwig

Earwig

Reaktionen
474
Hallo :)

Ich habe mich lange darauf gefreut, endlich eine Beethoven-Sonate zu spielen - nun ist es endlich so weit :klavier:

Viel Spaß mit dem ersten Satz der ersten Beethoven Sonate.

Beethoven - Sonate No. 1 / 1 in f moll - YouTube

Liebe Grüße

Earwig

Bin noch am Zuhören.
Es ist wirklich faszinierend, wie viel Ausdruck und Reife Du bereits in Deinem Spiel hast. Da kann ich nur von träumen.

Schließe mich Peter an !

Große Klasse, lieber Earwig, also ich zieh meinen Hut davor !!

Und natürlich würd ich mich freuen, wenn es weitergeht, mit den Sonaten !! Jetzt sinds nur noch 31..;)

Bleib dran und schalte sie aus - eine nach der anderen :cool:

Liebe Grüße und *freuu* auf die nächsten Aufnahmen
sagt:

Olli !!

Hallo Earwig,

da werden Erinnerungen wach. Diese Sonate war die erste von Beethoven, die ich gespielt habe (da war ich aber schon 15 Jahre alt, Du pianistischer Überflieger:-)).

Mir gefällt Dein Tempo sehr gut, i.d.R. wird der 1. Satz ja schneller gespielt und durch Dein tolles Spiel bekommt sie einen ganz anderen Charakter für mich der mir sehr gut gefällt, vor allen Dingen auch durch Deine sehr genaue Akzentuierung. Dass Du kein Freund von vorgegeben Wiederholungen bist haben wir ja schon mitbekommen:D.

Jede Einspielung von Dir bereitet sicher nicht nur mir große Freude (wann ist endlich Juni:-)).

Liebe Grüße
Christian

Hallo Earwig,

war auch mein erster Beethoven... Ja, aus Dir kann ein Großer werden!

Meint
Die Drahtkommode

Sehr schön gespielt, auch von mir Kompliment!
Was ist denn im Juni, wenn ich fragen darf?

Hallo Earwig,

Gratulation zur ersten Sonate von Beethoven :)
Du spielst diesen Satz ganz anders, als ich ihn kenne. Viel ausgewogener und gesanglicher. Es gefällt mir sehr gut.

lg marcus

Lieber Earwig,

Hallo :)

Ich habe mich lange darauf gefreut, endlich eine Beethoven-Sonate zu spielen (...)

ich muß gestehen, das "like" von rolf an Deiner Einspielung hat mich doch ein wenig neugierig gemacht. Gut, also ich höre es mir an (ist die erste Einspielung von Dir, die ich mir angehört habe).

...und dann zieht's mir förmlich die Schuhe aus :!:

Mein lieber Earwig: Bestnoten von mir in musikalischer Gestaltung, im kleinen, wie im auch kompletten Überblick über das Stück, sowie im Pedalgebrauch, in der Sauberkeit der Verzierungen. Die zum Stück notwendige Technik ist zweifelsfrei vorhanden (bzw. wurde kompromißlos erarbeitet ;))

Mit einem Wort: Applaus!

Viele Grüße
Dreiklang

p.s. Das aller-bemerkenswerteste vielleicht: ich höre bereits Beethoven, und seinen Charakter, hinter dieser Musik. Die sich mit Fug und Recht "Musik" (!) nennen darf.

Hallo Earwig,
Das hat mir sehr gut gefallen !!
Vielleicht noch ein klein wenig mehr Tempo, dann würde es meinem Geschmack noch mehr entsprechen.
Ich freue mich auf mehr .
NB: was für ein instrument spielst Du denn bei der Aufnahme ?
LG Doc88

Hallo und einen schönen Sonntag!

Ich hab mich sehr über eure Antworten gefreut und dass euch mein Beethoven so gut gefallen hat. Dies Stück habe ich mit meiner Lehrerin im Unterricht erarbeitet. Beethoven ist von der Technik anspruchsvoll und deswegen musste ich die Technik auch erst einmal erarbeiten, bis ich das Stück endlich spielen durfte (vermutlich hat meine Lehrerin jetzt ein paar graue Haare mehr...) ;)

Ich spiele auf einem Steinway Flügel.

Liebe Grüße

Earwig

P.S.: Gleich kommt mein Freund mit seiner Posaune und vielleicht bekommen wir ja heute eine Aufnahme für Klimperline hin
:trompete: :klavier:

Vielleicht könnte dich interessieren: Im vielfach empfohlenen Buch über das Klavierspiel von Karl Leimer und Walter Gieseking wird diese Sonate als Beispiel-Beethovensonate analysiert. Es werden sehr hilfreiche und gute Spielhinweise zur Interpretation im Allgemeinen und natürlich im Speziellen zu dieser Sonate gegeben.

Zurück
Top Bottom