"andere" Bagatellen... (OT)
Lieber Dreiklang,
Lesen ist der beste Zeitvertreib während der Zugfahrt, in den Pausen (wenn keine Tasten verfügbar sind :D), in Wartezimmern und -schlangen, beim Gehen, vor dem Einschlafen... allerdings muß ich auch sagen, daß ich deine Liebe für alles Cineastische nicht teile. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt im Kino war (muß mindestens 10 Jahre her sein), und mein Fernseher war in den letzten 2 Jahren, wenn es hoch geht, 5 mal eingeschaltet. ;)
LG, PP
Hallo PP,
hättest Du meinen Beitrag nicht kommentiert, hätte ich ihn wahrscheinlich mal ins digitale Nirwana geschickt. Ich vermute, ich habe entweder Deinen Sinn für Humor getroffen ;), oder man kennt sich nach einiger Zeit im Forum eben schon ein wenig.
Ich finde bemerkenswert, daß wir beide wahrscheinlich die beiden Extreme repräsentieren: Du beschäftigst Dich sehr intensiv mit allen theoretischen Hintergründen, mit namhaften Interpretationen von Klavierstücken.
Du spielst das, was in den Noten steht, und versuchst, unter Berücksichtigung gängiger Lehrmeinungen und der (vermutlichen) Intention des Komponisten einem Klavierstück so weit wie möglich gerecht zu werden.
Und ich: ändere alle Monate das
was, und
wie ich es spiele. Im Moment ist wieder mal das einzige, was ich beim Klavierspiel
richtig mache, auf einem Hocker und den eigenen vier Buchstaben und richtig herum vor dem Instrument zu sitzen.
Alles andere aber, was ich da mit Beethoven anstelle, würde 101% aller Klavierlehrer, vermutlich 99% aller Klavierspielenden und sicher auch dem Altmeister selbst stärkstes Ohrengrausen und Ohrensausen erzeugen.
Ich bin aber vor kurzem draufgekommen: vielleicht sollte ich es einfach mal
akzeptieren, daß das meine eigene persönliche Art ist, das Klavierspielen zu betreiben, - so wie mir das halt selbst Spaß und Freude bereitet.
Sich selbst
ablehnen, aus welchen Gründen auch immer, kann doch eigentlich nur falsch sein.
Solange ich mit dem akustischen Ergebnis dieser Beschäftigung keine unbedarften Mitmenschen erschrecke bzw. belästige... (?)
Auf jeden Fall: Dir, mir, uns allen weiterhin viel Spaß mit den 88 Tasten - auf welche Art auch immer. Und viel Erfolg.
Dreiklang
:D P.S. wir in D sagen "wenn es hoch kommt", nicht wie offenbar in Ö "wenn es hoch geht". Witzig immer wieder, solche Kleinigkeiten...!