Bechstein 12N vs Bechstein Contur 118

M

meyertet

Dabei seit
19. März 2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Liebe Forums Mitglieder

mit grossem Interesse habe ich die intensive Kaufberatung beim Erwerb von @sonnendecks Bechstein Contur 118 gelesen. Vielleicht könnt ihr auch mir etwas bei meiner Kaufentscheidung helfen. Seit ein paar Monaten bin ich auf der Suche nach einem Klavier - seit Besuch des lokalen Bechstein Händlers mit einem Faible für entsprechende Klaviere. Konkret habe ich zwei gebrauchte Bechstein 12N angespielt, die mir beide gut gefallen haben. Nun habe ich auf dem Gebrauchmarkt ein Bechstein 12N eines Musikvereins / Chors entdeckt zu einem mir günstig erscheinenden Preises (3000 Euro). Das Klavier wurde zur besseren Transportfähigkeit in den Gebäuden des Chores auf Rollen gesetzt (siehe Bild) - sind hier Schäden am Resonanzboden / anderen Teilen des Klavieres zu erwarten ?

bechstein_12n-jpg.14846




$_72.JPG



Als Alternative hatte ich ein Bechstein B 124 Elegeance (10 Jahre alt) sowie seit heute nachmittag ein Contur 118 (ebenfalls 10 JAhre alt). Wie vergleicht sich das dtl ältere 12N im Vergleich zu den neueren (etwas) größeren, abe rauch deutlich teureren Klavieren ?

Freue mich über Rückmeldungen :bye:

Viele Grüße
meyertet
 
Ich finde 3.000 Euro nicht vom Händler für ein 40 Jahre altes Kleinklavier zu viel.
 
Welches Klavier gefällt dir denn am besten?

Ein junges gebrauchtes Contur kann ich nur empfehlen ;-) sind weiterhin vollkommen verliebt in unser Schätzchen.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung - habt ihre eine Meinung ob ein häufiger Transport des Klavieres auf Rollen kritisch zu sehen ist ? Habe gerade das Bechstein Contur 118 (von privat) angespielt - es schien mir sehr hell / hart im Vgl zu dem 12N. Mag an dem etwas kleinen und kahlen Raum gelegen haben. Könnt ihr das kommentieren ?
Viele Grüße
Tobias
 
Hell oder hart finde ich meins gar nicht. Kann an dem angespielten Modell oder eben am Raum gelegen haben. Kein Plan.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Liebe Clavios,

vom Klang tendiere ich fast zu dem älteren Bechstein 12N. Habt ihr eine Meinung zu dem Chor Klavier auf Rollen - ist das häufige Bewegen von einem Raum in den anderen kritisch zu sehen? Als Alternative hätte ich ein Bechstein 12N / Baujahr 1983 vom Klavierbauer überholt inklusive Lieferung, Bank, Garantie für 3 Jahre für 5100 Euro. Ist das ein fairer Preis ? :konfus:Es ist 1.Hand, wurde wohl sehr gepflegt und nach Angabe des Klavierbauers in gutem Zustand.
Schönes Wochenende
Tobias
 
Habt ihr eine Meinung zu dem Chor Klavier auf Rollen - ist das häufige Bewegen von einem Raum in den anderen kritisch zu sehen?
Wenn nicht jedesmal mit Karacho über irgendwelche Schwellen gerumpelt wird und die Rollen leicht laufen, dürfte das nichts ausmachen. Allerdings sollten Temperatur und Luftfeuchte schon sehr ähnlich sein.
 

Zurück
Top Bottom