Bartók: Ein Abend auf dem Lande

Klavirus

Klavirus

Reaktionen
6.733
Hallo,

nachdem ich mich angesichts der vielen super Einspielungen hier im Forum eher zurückgehalten habe, will ich mal wieder was beisteuern...

Heute Abend wäre unser Musikschulkonzert für die Erwachsenen Schüler gewesen, wenns nicht so viel Schnee heruntergegehauen hätte (Schule geschlossen).

Nun fällt es aus, das gefällt mir nicht... deswegen habe ich einen Versuch gemacht und so getan als wärs soweit und hab es aufgenommen. Und Ihr müsst nun als Publikum herhalten. Danke!

[mp3="http://www.quickrelease.me/ulrika/bartok-abend.mp3"]blublablib[/mp3]

Klavirus

Danke, Gubu.
Ohne Bubu jetzt, beim Anhören merk ich, dass ich das Mikro doch hätte nicht so weit rechts platzieren sollen...

Aber nochmal nich, ne?

Kla-Virus

Puhhhh! Nochmal Schwein gehabt!

Klavirus, es war falsch, dass ich Unhold mich gleich zu Wort gemeldet habe. Nun schreibt niemand mehr.... Entschuldigung!! ;)

Lieber Klavirus,

vorneweg: Ich liebe Bartók, höre ihn sehr oft, spiele ihn auch soweit es geht.

Der Bildhauer Imre Varga fertigte 4 Statuen von Belá Bartók. Eine davon steht in Budapest, in Brüssel und Paris. Die vierte wurde 2004 in London enthüllt und zwar außerhalb der Insel South Kensington Station Melton zwischen Hof und Malvern Court. Als ich 2009 in London auf Spurensuche BB war, stand sie ausgerechnet an diesem Tag nicht an ihrem Platz. Die Kreuzung war aufgebrochen, von Straßenarbeiten umgeben. Man hatte deswegen die Statue vielleicht beiseite geräumt. Ich war enttäuscht.

Ich habe mich gestern riesig gefreut, daß Du eine Einspielung von ihm hier vorgenommen hast. Bestimmt konnte ich gestern 10 Zuhörer ersetzen :) und ich höre auch jetzt Deine Einspielung.

Ein Dankeschön auch vom Komponisten ;) (Dieses Video rührt mich sehr an. Der schwere Weg, der hinter B. Bartók lag, die kurze Zeit, die ihm nur noch bevorstand. Er sagt sinngemäß am Ende: "Ja (igen), ja, ich will jetzt nur ungarisch sprechen."
http://www.youtube.com/watch?v=2Es88Z--QfY&feature=related

Köszönöm szépen!

Kulimanauke

Hallo Klavirus,

Das Stück und dein Klavierspiel gefallen mir sehr gut. Jetzt freu ich mich noch mehr auf die Noten - die kommen hoffentlich morgen an - aber für dieses Stück wird's bei mir noch lange nicht reichen.

LG, PP