Danke fürs Anhören und die die Antworten!
Ich habe eine Aufnahme von Gulda. Er spielt die Nummer schneller und einfach fetziger. Ich denke, das Tempo kannst Du allemal in Zukunft noch steigern, das kommt von selbst. Und was das Fetzige und die Souveränität beim Vortrag betrifft: ich denke, wir brauchen uns nicht mit jemandem wie Gulda zu vergleichen. Er war ein Großmeister seines Berufes. Wenn ein Amateur ein Stück mit einigem Anspruch wie dieses hier unfallfrei und mit Anstand spielt, so dass man´s gerne hört, verdient er Anerkennung.
Ich habe diese Aufnahme auch (ist auch auf Youtube:
Prelude and Fugue No. 3 in C sharp major, BWV 848, from Bach's Well-tempered Clavier, Gulda pianist - YouTube). Deinen Bemerkungen zum Tempo stimme ich zu, das gefällt mir bei ihm gut (auch nicht zu schnell), aber davon abgesehen fehlt mir doch etwas Gestaltung, vor allem im Präludium, das klingt ja fast wie ein MIDI-File mit den taktweisen schweren Akzenten, fehlender Dynamik und Agogik. Bitte nicht falsch verstehen, Guldas Beethoven-Sonaten z.B. waren meine erste Box und höre ich auch heute noch gerne. Wenn er hier so spielte, dann sicher aus seinen guten Gründen. Ist einfach nicht meines. Die Fuge gefällt mir allerdings besser, die klingt leichtfüßiger. Eine Aufnahme, die ich sehr gern mag, ist von Vladimir Feltsman (leider nicht auf Youtube).
Mir scheint, Dein Instrument könnte mal wieder eine Stimmung gebrauchen
Absolut! Ich hatte bei der letzten Aufnahme dazu geschrieben, dass ich gerade zwischen zwei Umzügen bin, da hat sich das Stimmen nicht gelohnt. Kommende Woche ist Umzug (da fällt mir ein...noch nix gepackt :shock:) und nach Akklimatisierung an das schwäbische Klima kommt als erstes der Stimmer!! :)
Pianovirus, was mir hauptsächlich auffällt an deinem Bach, ist, dass es noch nicht richtig fließt und du da, wo es schwieriger wird, auch im Tempo nachgibst. Ich spüre da noch einiges "Geäst" und "Gestein" im Bachbett, um das dein Bach sich noch etwas herumwinden muss.
Danke, Fips, das kann ich beim erneuten Anhören genau so nachempfinden!!
Zitat von Fips7:
Ein Gedanke war auch, ob du nicht eine Spur länger warten wollen würdest, bevor du ein Video aufnimmst und zeigst.
Da ist schon was dran, und ich sollte vielleicht mal versuchen, meine Ungeduld etwas länger im Zaum zu halten. Aber ich gestehe auch, dass, neben den oft hilfreichen Tipps einfach auch ein bisschen allgemeines Feedback bei mir immer wieder für einen kleinen neuen Motivationsschub sorgen kann. Die Idee ist natürlich, alte Aufnahmen dann auch durch hoffentlich bessere zu ersetzen (wie gesagt, Rigoletto steht z.B. eine neue kurz bevor).
Ich persönlich fände es sogar schön, wenn hier im Forum noch mehr Aufnahmen, gleich auf welchem Niveau, die noch nicht ganz fertig sind, geteilt würden, so dass man am Arbeiten und Vorankommen der anderen etwas teilhaben kann - das gehört für mich eigentlich auch zur Idee von "Community" (mir fällt gerade rappys Beethoven und Paganini-Liszt ein, die ja z.B. auch als "work in progress" deklariert waren, die ich mir aber trotzdem schon sehr gerne angehört habe). Aber darüber kann man ganz anderer Meinung sein, z.B. dass man erst etwas präsentieren sollte, wenn man denkt, man hat jetzt wirklich sein Möglichstes erreicht.
Ist eigentlich wieder ein Konzert geplant?
Erst einmal nicht!
Liebe Grüße,
pianovirus