B.May Klavier Basssaiten defekt?

A

Alexoc

Dabei seit
28. März 2019
Beiträge
9
Reaktionen
21
Hallo,

nachdem ich vor kurzem mit einem Keyboard das Klavier spielen angefangen habe hat sich dann doch der Wunsch nach einem "richtigen" Klavier immer mehr geregt. Hab nach ein wenig Suche dann auch ein recht kompaktes gefunden, dass mir gut gefällt. Hab es auch schon angeschaut und für meine (amateur) Ohren klingt das ganz ordentlich. Preislich will der Verkäufer 150€ haben.

Es ist von B.May und 1972 gebaut. Der Zustand sieht gut aus bis auf eine Sache, bei der ich mir nicht sicher bin, wie die zu bewerten ist. Deshalb auch hier die Frage jetzt. Bei einigen Basssaiten hat sich am unteren Ende die Umwicklung etwas gelockert (Bild). Ist das sehr schlimm oder kann man da drüber hinweg sehen? Eventuell auch ohne Tausch der Saiten reparierbar?

Bass.jpg

Danke für eure Hilfe

Gruß
Alex
 
Das ist nicht locker, sondern spinntechnisches Ergebnis.
Hörst du klangliche Beeinträchtigungen?
 
Hallo Alex,

ich kann es nicht 100%ig sagen, aber ich vermute, dass diese Saiten nicht defekt sind, sondern dass bei ihnen der Anfang der Umwicklung innen liegt. Das sieht hier etwas unsauber gemacht aus, und warum es nicht bei allen Saiten erfolgt ist, kann ich auch nicht sagen. Aber zb @Henry kann es sicher bestätigen oder als Unsinn verwerfen, was ich hier schreibe.

Toni war schneller.

Darüber hinaus sind 150 Euro kein Geld, aber es ist natürlich nicht wirklich ein gutes Klavier, aber für den Anfang...
 
Die Baßsaiten sind einfach nur schlampert und ungleichmäßig gearbeitet. Freilich kann man neue Baßsaiten einziehen lassen, nur solange sie nicht rasseln oder taub sind macht es bei dem Instrument nur wenig Sinn.

LG
Henry
 
Danke für die Antworten. Werde nochmal extra drauf achten, ob man bei den Saiten etwas negatives hört. Hatte ich leider erst auf den Bildern gesehen, die ich gemacht hatte und war nicht mehr vor Ort.
Gruß
Alex
 

Zurück
Top Bottom