J
jannis
- Reaktionen
- 575
Danke @Manuela , Lilypond werde ich mir einmal anschauen.
Jannis
Jannis
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Natürlich ist das gerade bei diesem Praeludium sogar relativ einfach (!) zu schaffen: du brauchst hier zunächst nicht mehr, als die Akkordfolge (es bestaht aus in Bewegung gesetzten Akkorden im Hauptteil) und maximal 2-3 Muster der Ausschmückung der Akkordfolge. Danach folgt prinzipiell nichts aufregendes, sondern diatonische Spielfiguren im Sextabstand (die auch allesamt harmonisch einfach sind)Ich stelle mir einmal vor, dass die zwei Seiten des Präludiums doch zu schaffen sein müssen, verglichen mit einer ganzen Sonate mit der ständigen Angst vor einem blackout.
...
Außerdem darf ich mein Alter von 70 nicht vergessen. Mir bleiben ja "nur" noch ein paar Jahre, wo ich noch musikalisch wachsen kann. Ich finde da gehört das Auswendiglernen nicht zu den absoluten Prioritäten. Ich mache das, was physisch und mental möglich ist, bin hoch motiviert und diszipliniert, wahrscheinlich aufgrund der Liebe zur Musik. Einen burnout will und kann ich mir nicht leisten.
Ich arbeite jetzt seit rund 9 Monaten mit meinem Klavierlehrer. Für meinen Einsatz bin ich bereits reichlich belohnt worden und eine Grenze nach oben ist noch nicht sichtbar. Dafür bin ich sehr dankbar. Wenn ich aus dem Gröbsten heraus bin, vielleicht in einem Jahr, bei guter Gesundheit und weiterhin mehrstündigem Aufwand pro Tag, versuche ich das noch einmal mit dem Auswendiglernen.
Ich stelle mir einmal vor, dass die zwei Seiten des Präludiums doch zu schaffen sein müssen, verglichen mit einer ganzen Sonate mit der ständigen Angst vor einem blackout.
Also noch einmal Vielen Dank und liebe Grüße aus Portugal
@jannis dieses Gefühl habe ich nicht - aber davon abgesehen möchte ich dir für deinen sehr schönen Beitrag danken!Lieber Beaufort,
ich habe das Gefuehl, dasz Du Dich selbst blockierst.
Eben, dass meine ich auch. Schließlich sind es in der ausführenden Musikpraxis ausschließlich Solisten, die auswendig spielen, alle anderen haben ihre Noten . Ein anspruchsvolles Klavierduo mit Soloinstrument wird sogar oft von beiden mit Noten gespielt. Warum soll man sich dann quälen, wenn, was die Musik betrifft, doch das gleiche herauskommen kann.Außerdem darf ich mein Alter von 70 nicht vergessen. Mir bleiben ja "nur" noch ein paar Jahre, wo ich noch musikalisch wachsen kann. Ich finde da gehört das Auswendiglernen nicht zu den absoluten Prioritäten. Ich mache das, was physisch und mental möglich ist, bin hoch motiviert und diszipliniert, wahrscheinlich aufgrund der Liebe zur Musik. Einen burnout will und kann ich mir nicht leisten.