Der Thread ist zwar uralt und hoffentlich sind alle Probleme inzwischen behoben aber hier noch ein Hinweis für nicht funktionierende USP-Geräte mit Windows XP:
Es gibt eine Holzhammer-Methode, die bei vorhandenen Treibern auf CD eigentlich keinen ernsthaften Schaden verursachen kann, bitte nur probieren, wenn man sich etwas mit PCs auskennt und auch nicht beschweren, wenn etwas kaputt geht oder es nicht hilft:
Treiber für das Problemgerät deinstallieren, Problemgerät sollte NICHT angeschlossen sein.
Geräte-Manager öffnen, auf das + neben "USB-Controller" klicken um diesen Bereich zu öffnen, falls er noch nicht offen ist.
Ersten Eintrag unter "USB-Controller" anklicken
Die Shift-Taste festhalten und jetzt den letzten Eintrag unter "USB-Kontroller" anklicken.
Jetzt sollten alle Einträge unter "USB-Controller" markiert sein.
Taste "Entf" drücken und bestätigen, solange Maus oder Keyboard funktioniert. Wenn die Maus nicht mehr funktioniert, kann man mit den Pfeiltasten "OK" auswählen und dann mit Enter den Knopf drücken.
Windows wird Maus und Keyboard schnell wieder finden.
Neu starten und das Problemgerät buchstabengetreu nach Anleitung installieren.
Windows kann bis zu 10 unterschiedliche USB-Geräte verwalten. Dabei zählt jedes Gerät, das auch nur einmal angeschlossen war. Ein Gerät, das man einmal mit dem einem, dann mit einem anderen USB-Anschluß des selben Rechners verbunden hat, wird von Windows als zwei Geräte behandelt. Die Liste kommt also schnell auf 10, mit Drucker, Maus, Tastatur, Memory-Stick, Scanner, Digitalkamera, externem Laufwerk, WLAN-Stick, Sound-Interface.....