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Auch wenn es schon einige Threads zum Thema gibt, will ich hier noch eine spezielle Diskussion zum Thema Anschlag anzetteln :)
Der Anschlag ist ein alltägliches Thema im Klavierunterricht, viele Klavierlehrer sind davon überzeugt, daß der Anschlag das A & O des Klavierspiels ist und daß man nur mit der richtigen Anschlagstechnik einen "schönen Ton" erzeugen kann.
Speziell sind sich die Fachleute aber darüber uneinig, wie ein guter Anschlag bewerkstelligt werden soll. Ich erinnere mich noch an mein Studium, wo uns im Methodik-Seminar erklärt wurde, der Finger soll nicht aus der Luft anschlagen, sondern direkt aus der Tastenberührung heraus. Was naturgemäß bei Sprüngen nicht ganz einfach zu realisieren ist 8)
Wie macht ihr das, bzw. wie habt ihr das gelernt?
Und gibt es anschlagstechnisch einen Unterschied zwischen dem Spielen von einstimmigen Läufen und von Akkorden? Eventuell auch abhängig vom Tempo und der Lautstärke des Stücks?
Der Anschlag ist ein alltägliches Thema im Klavierunterricht, viele Klavierlehrer sind davon überzeugt, daß der Anschlag das A & O des Klavierspiels ist und daß man nur mit der richtigen Anschlagstechnik einen "schönen Ton" erzeugen kann.
Speziell sind sich die Fachleute aber darüber uneinig, wie ein guter Anschlag bewerkstelligt werden soll. Ich erinnere mich noch an mein Studium, wo uns im Methodik-Seminar erklärt wurde, der Finger soll nicht aus der Luft anschlagen, sondern direkt aus der Tastenberührung heraus. Was naturgemäß bei Sprüngen nicht ganz einfach zu realisieren ist 8)
Wie macht ihr das, bzw. wie habt ihr das gelernt?
Und gibt es anschlagstechnisch einen Unterschied zwischen dem Spielen von einstimmigen Läufen und von Akkorden? Eventuell auch abhängig vom Tempo und der Lautstärke des Stücks?
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