Wenn du aber jetzt in der 8. bist (ich denk ma Realschule?) dann hast du nächstes Jahr noch Berufswahl und -beratung ohne Ende. Aber je früher du anfängst um so besser! (Also informier dich jetzt schon mal!)
lg
Alsoooooo ich war bis zur 8ten auf einer Realschule bin da aber durchgefallen und da ich seit der 5ten Klasse eigentlich auf der Schule nicht gerne war (Lehrer und Umfeldbedingt, waren zimmlich viele Ausländer) bin ich jetzt auf die 9te Hauptschule.
Jetzt werde ich die 9te Hauptschule fertig machen und dann werde ich die 10 Mittelschule machen, da bekommt man dann trotzdem seine mittlere Reife.
Schulberatung und das ganze habe ich echt noch nicht wirklich gehört und in der Schule haben wir auch sowas noch nicht wirklich besprochen.
Ich bin jetzt eher danach gegangen was meine Hobbys sind und was ich davon zum Beruf machen könnte.
Als Motorradmechaniker habe ich ein Praktikum gemacht, hat mir zwar gefallen, aber auf die Dauer stört mich der Öl Geruch und die dauerhaft dreckigen Hände, die bei einen Nebenberuf, den ich auch bei der Organisten "Laufbahn" nebenbei machen werde, nicht gebrauchen kann.
Und das richtige war es auch nicht für mich, denn in einer Werkstatt z.B. Kundendienst wird nur "grob" drüber geschaut und nicht wirklich genau hingeschaut und dann nenn ich das für mich "Betrug" und betrügen will ich nicht und da es in jeder Werkstatt ist, außer in einer wo man 1000€ hinterlegt, habe ich das für mich abgehackt.
Das mit den auf die Hauptschule wechsel war eigentlich nur die schnellste Lösung und die einfachste, denn auf einen andere Realschule wollte ich nicht, da ich da keinen gekannt hatte und auf der Hauptschule die hier übrigenz aufn Kaff nur 2 - 3km entfernt ist kenn ich schon viele, die bei mir auch in der Grundschule schon waren und 2. war dann der erste Druck mal weg.
Denn die Lehrer dort haben mehr als gestresst und das Umfeld dann noch dazu, hat mich echt fertig gemacht...ich hab zum Schluss fast jede Woche einen Verweiß mit nach Hause gebracht, aber ich schweif gerade vom Thema ab...
Werde mich da so schnellst wie möglich erkundigen, denn wie du schon sagtes um so eher man anfängt um so besser:p.