@Albatros2016
Guten Morgen Albatros,
Du hast dir doch auch den Krämer bestellt, oder?
Ich bin gerade bei den Übungen zum Tonsatz. Mein Problem/ Situation: Meine Spielfähigkeit ist noch ziemlich eingeschränkt. Um eines von den Übungsstücken 4 Stimmig zu spielen, muss ich es aufwendig üben. (Unter der Voraussetzung, dass ich es nicht nur aus: Melodie rechts und der Grundstellung bzw. T, S5, D3 links bestehen lasse). Leider gilt das neue Üben für jede potentiell in Frage kommende Variante- 5 Töne verschoben und meine Hände sind der Meinung, alles neu lernen zu müssen. (Der Kopf sagt: ist doch nur ne Sexte statt Quinte...)
Hast du die Übungen schon Mal probiert? Bzw. Ich habe mir überlegt, es nicht am Klavier zu machen, sondern mit einem Notensatzprogramm, um mir das Ergebnis dann anhören zu können.
Ist das sinnvoll oder sollte ich noch warten, bis mein Klavierspiel so weit ist, dass ich vernünftig vierstimmig spielen kann? Meine harmonisierten Kinderlieder sind maximal dreistimmig und nicht unter (bewusster) Berücksichtigung von Stimmführungsregeln harmonisiert.
@Demian: Hast du eventuell einen guten Tip? Bzw. eine Meinung dazu? (Mit der Gefahr, dass ich mich gerade als Fauli geroutet habe)
LG, Hekse