Hallo liebes Forum,
ich hab seit November Klavierunterricht und im allgemeinen von Musik wenig bis keine Ahnung, bzw. hatte bisher keinen Instrumentalunterricht. Meine Frage: ich spiele abends für meine Kinder Schlaflieder. (Die Klassiker wie: Der Mond ist aufgegangen, Weisst du wieviel Sternleib stehen etc.) Die ganz einfachen Lieder mit 1 bis zwei Noten in der linken Hand sind mir zu langweilig und das Umgreifen von Akkorden bekomm ich noch nicht hin. (Irgendwie schon, klingt aber sch....., bzw. Wie Roboter mit Schluckauf)
Deshalb bastel ich mir immer Varianten für die linke Hand, die ich halt mit meinen aktuellen Fähigkeiten auf die Reihe bringe. Meint ihr, dass ich ne Chance hab mir Harmonielehre selber beizubringen? Momentan gehe ich nach dem Prinzip Try & Error vor, indem ich Töne aus den Akkorden dazunehmen. Ich hab hier einen Thread über Musterlösungen für den Krämer gefunden. Notenlesen geht, Tonleitern und Dreiklänge in Dur und Moll herleiten auch. Aber ab Umkehrungen und Septakkorden hörts bei YouTube langsam auf, bzw. ich hätte gern ein wenig mehr Struktur um auch zu verstehen warum etwas funktioniert oder halt auch nicht. Ist es für Anfänger sinnvoll das Buch zu kaufen? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Liebe Grüße, Hekse