alte Horowitz Aufnahme der Kreisleriana?

  • Ersteller des Themas kreisleriana
  • Erstellungsdatum

deren Immunsystem sehr robust gewesen sein muss, denn sie steckte sich nicht an.

das konnte sie gar nicht, auch mit schwachem Immunsystem,denn Lues ist nur im Stadium I (EXTREM) , im Stadium II ( reliativ) ansteckend, nach 2 Jahren ist der Spuk -für die intimere Mitwelt- dann vorbei.

Im Stadium I reicht tatsächlich ein kontaminiertes Glas(!), wenn der Primäraffekt des Überträgers (also die Eintrittspforte des Keimes) an den Lippen oder in der Mundhöhle liegt (was ja durchaus vorkommen soll) , um sich auf tatsächlich unschuldigste Weise eine Syphilis zu holen, das gibt's sonst bei kaum einer venerischen Krankheit.

Aufpassen, die Krankheit feiert "fröhliche Urständ" zur Zeit !
Und ich habe die Ehre, Leute in allen vier Stadien zu kennen (beruflich ;-)),
sogar ein Neurosyphilitiker ist in der erlauchten Schar, auf den bin ich echt stolz, sehr selten heutzutage !

Jedenfalls war der Robert so anständig, mit der Clara nicht in ihrem 12.Lebensjahr was anzufangen (da kannte er sie ja schon), da hätte er sie wirklich angesteckt, sondern erst 6 oder 7 Jahre später, als er für andere nicht mehr ansteckend war.
 
ja das ist interessant, HIV ist mehr oder weniger stabil, nur leicht zunehmend, Therapie wird im Schneckentempo besser, aber die Syphilis galt vor 30Jahren durch die ja nach wie vor effiziente Panicillin G Therapie als so gut wie verschwunden, in den letzten Jahren treten immer mehr Fälle auf, einschlägiger Tourismus, Migration, was immer.

Apropos, der arme Chopin starb ja an Tuberkulose, auch die kommt frisch und fröhlich zurück in einer besoners fiesen Form, der "multiresistenten Tb", gab's bis vor kurzem nur in Russland, jetzt tritt sie auch in Zentraleuropa auf...
Der Lungenpestfall in China vor 2 Wochen war glücklicherweise nur ein Einzelfall, da könnten wir nur beim Sterben zusehen, wenn die wieder käme...
 

Zurück
Top Bottom