Udo Jürgens hat vielleicht kein Klavierkonzert geschrieben, aber der hier schon..
05.03.1952
MUSIK / KREUDER
Oesterreich im Herzen
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-21318105.html
http://peter-kreuder.de/hp/peter-kreuder-cds/berliner-konzert.html
http://peter-kreuder.de/wvz/gesamtw...kdetails/data/bayerisches-klavierkonzert.html
Konzert für Klavier und Orchester
in 3 Sätzen
1. Satz: a la marcia
2. Satz: Romantica
3. Satz: Scherzo
Uraufführung: 1966 Wien
Verlag:
MEM
Besetzung/Instrumentation:
- Deutsch: 3-2-2-2/4-3-3-1/Pk.-Schlzg./Hrf.-Klav./Str.
- English: 3-2-2-2/4-3-3-1/Timp.-Perc./Harp-Piano/Str.
Dieses Werk widmete Peter Kreuder seiner Frau Ingrid und allen anderen bayerischen "Dickschädeln".
http://peter-kreuder.de/wvz/gesamtw.../werkdetails/data/wiener-in-new-york-ein.html
Poem für Klavier und Orchester
in 3 Sätzen
Uraufführung: 1948 Theater Municipal , Rio de Janeiro
Verlag:
MEM
Besetzung/Instrumentation:
- Deutsch: 2(auch Picc)-1-2-1/5 Sax. (SATTB; 1-4 auch Klar.Bb)/2-3-3-0/Pk.-4 Schlzg.-Drums/Git.-Hrf.-Klav.-/Str.
- English: 2(2nd db. Picc)-1-2-1/5 Sax. (SATTB; 1-4 db.Clar.Bb)/2-3-3-0/Timp.-4Perc.-Drums/Guit.-Harp-Piano/Str.
Handlung:
Erster Satz:
Wir erleben das Schicksal eines Emigranten, wie er in gespenstischer Nacht den Broadway betritt. Alles erscheint wie fortgeschwemmt. Das Herz dieser gigantischen Stadt beginnt zu leben. Mit stampfenden Rhythmen bewegt sich der Koloss Verkehr. Unser Emigrant versucht, sein kleines Leben vor dieser Turbulenz zu retten. Er findet, fern vom Ungetuem der Stadt, ein Fleckchen Rasen mit einer Bank, auf der er sich erschöpft niederläßt. Eine Violin Cadenz leitet über zu
Zweiter Satz:
Ein Negro-Spiritual ertönt aus dem naheliegenden Harlem. Unserem Emigranten wird es warm ums Herz. Erinnerungen und Sehnsucht an seine Heimatstadt Wien flammen in ihm auf. Wie bereits im ersten Satz zwei Zitate immer wieder aufleuchten (Blaue Donau-Yankee Doodle), beginnt es in unserem Wienerherz sehnsüchtig zu schlagen. Aber der Humor bricht sich die Bahn, er lächelt über seine allzu große Traurigkeit. Eine Klavier Cadenz zerpflückt nochmals das Wiener und New Yorker Vorhandensein in der Seele des Emigranten und leitet über zu
Dritter Satz:
Er beginnt in recht "böhmischer Art" zu tanzen. Bemerkt nicht, wie er sich einem amerikanischen Dancing nähert. Hier aber lacht man über seine veralterten "Tanzkünste" und der Rhythmus der Zeit überrumpelt auch ihn, den Wiener.
Melodie und Rhythmus vereinigen sich zu einem TRIUMPF DES JAZZ.