Abschied für Rheinkultur

Wie möchtet ihr euch an einem Abschied von Rheinkultur beteiligen? (Antwort öffentlich!)


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.527
Reaktionen
17.520
Hallo ihr Lieben,

Wer möchte, kann hier (öffentlich sichtbar) abstimmen, ob und wie ihr mit einer Aktion Abschied von Rheinkultur nehmen möchtet. Die Umfrage ist einsehbar, damit sich Leute ggf. zusammentun können, z.B. wenn ein Kranz gekauft werden soll. Wenn ihr noch mehr Optionen möchtet, sagt mir einfach Bescheid. Das Abstimmen ist auf eine Woche begrenzt. Ihr könnt gerne hier zur Ideenfindung kommen und die Optionen konkretisieren.

Viele Grüße
Stilblüte
 
„Eine gemeinsame Spende für musikalische Zwecke“ finde ich gut, ich kann mit darunter bisher aber wenig vorstellen.
Was lag Rheinkultur denn besonders am Herzen, für das wir spenden könnten? Mir fallen spontan seine Chöre ein, aber z.B. auch „Musiker ohne Grenzen“ wäre denkbar oder die Stiftung Kinderjahre oder die Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live Music Now“ und sicher noch vieles mehr.
 
Genau, so etwas hatte ich im Sinn. Natürlich müssen wir uns nicht unbedingt auf ein einziges Spendenziel festlegen. Dieser Akt des Spendens ist ja sowieso für uns, auch wenn er für Rheinkultur geschieht. Mir fällt spontan eine Stiftung ein, die mich während meines Studiums in den USA unterstützt hat. Die ist zwar nicht speziell für Musiker, dafür aber für Menschen mit Talent, Leidenschaft und Engagement in allen denkbaren Fachbereichen (sie heißt Norbert Janssen Stiftung).
 
Ich bin bei allem dabei und schließe mich denen an die wissen was ihm lieber gewesen wäre.
 
Musikalische Zwecke , was soll ich darunter verstehen ?
 
Musikalische Zwecke , was soll ich darunter verstehen ?
Liebe Moni, einige Beispiele sind oben von Demian und Stilblüte genannt.

Ich habe auch für die musikalischen Zwecke gestimmt. Da Rheinkultur ja hier im Rheinland tief verankert gewesen ist, fände ich die Unterstützung eines in der Region ansässigen Projektes gut. In welche Richtung es in seinem Sinne gehen könnte, darüber ergibt ja eventuell die Traueranzeige mit Nennung einer Spendenbitte Aufschluss.
 
Ich würde mich freuen, wenn wir für etwas spenden würden, das mit Komposition zu tun hat. Er hat schließlich Komposition studiert, das war seine Leidenschaft.

Alles andere wie Chöre, Orgeln etc. gehörte zu seinem Brotberuf. Er hat immer beklagt, auch im Forum, wie schwierig es ist für Komponistinnen und Komponisten zu überleben und über die Runden zu kommen. Wir könnten zum Beispiel den Deutschen KomponistInnen-Verband unterstützen, https://www.komponist-innenverband.de/stiftungen/.

Oder die NEOS-Stiftung, https://neos-musikstiftung.de/Die-S...chend,sowie deren Publikation zu unterstützen.

Ich glaube, darüber würde er sich freuen!

Liebe Grüße

chiarina
 

Zurück
Top Bottom