5. Interpretationsworkshop

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wie ich es mach. Ich hab an meinem Stage nur eine Pedale drann
und wie ich dann die Bassmelodie im Mittelteil greife ohne dass ich ab und zu mal aufs C rutsch ist mir auch noch unklar. :keyboard:

Ich hab zwar zunächst behauptet, daß icm mit dem 3. Finger auf d nicht klarkomme, aber das ist die Lösung. Ich behalte den der Einfachheit halber sogar in den zwei oder drei Figuren, die auf f# enden. Der linke Arm muß natürlich ordentlich flattern (jedenfalls bei Dilettanten wie mir).

Was ganz gut übt ist einfach mit dem Daumen Melodien zu spielen, während kleiner und Mittelfinger stur G-D spielen. Wenn man dann den Teil mit 3 2 2 2 (oder 4) 2 Taktaufteilung spielt, macht die Daumenmelodie auch Sinn und DANN setzt man die rechte Hand drauf und kann sich das auch merken - voilá!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bedanke mich mal für Eure hilfreichen Tipps in Sachen 'Träne'. Das tatsächliche Mitsingen hat geholfen, die rechte Hand zum singen zu bringen, das klappt jetzt (laut Klavierlehrerin) ganz schön. Und auch der Hinweis mit der 'Melodie' in der linken Hand im Mittelteil bringt den Durchbruch. Es sind dieselben Finger, jedoch spielen sie nach einer anderen internen Vorstellung.... faszinierend!


Heute abend probiere ich mal, das aufzunehmen, lustigerweise bin ich dabei nervös :rolleyes:.

Gruß
Netti
 
Ich habe noch mit Kleinigkeiten zu kämpfen und mit den Akkorden zu Anfang und Schluß, die klappern entweder scheußlich, wenn ich sie leise haben will, oder ich intoniere falsch.

Das Klavier mit Holzkeil schaue ich mir morgen genauer an, leider sirrt da irgendwas im Hintergrund. Vielleicht ja nur Mäuseknochen, es ist jedenfalls eine neue Erscheinung. Das Klavier lebt :D Aber ich liebe den Klang! Liegt vielleicht daran, daß es das erste Klavier war, das ich gespielt habe.
 
die Familie hat Fußball geguckt... :rolleyes: die Aufnahme muss dann heute oder am Wochenende mal geprobt werden. Es wird wohl eine etwas verrauschte Aufnahme mit dem mp3 Player :?
 
Hallo Ich wollte nur mal schon im Vorraus schreiben, dass das mit dem Aufnehmen bei mir wahrscheinlich nichts wird. Hab heute angefangen die Siete von Chuan C. Chang zu lesen und bin beeindruckt, wie schnell man mit dem Freien Fall und den Akkordsetzen Fortschritte macht. Da ich auf Grund dessen mein Lernen umgestellt habe, und ich vorneweg die völlig falschen Ansätze zum Üben benutzt habe, habe ich dennoch arge Bedenken, ob ich das Stück (oder zumindest die schwierigen Pasagen) in der kurzen Zeit "neu" erlernen kann. Naja, der Nächste Insterpretationsworkshop kommt bestimmt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ich wollte nur mal schon im Vorraus schreiben, dass das mit dem Aufnehmen bei mir wahrscheinlich nichts wird. Hab heute angefangen die Siete von Chuan C. Chang zu lesen und bin beeindruckt, wie schnell man mit dem Freien Fall und den Akkordsetzen vortschritte macht. Da ich auf Grund dessen mein Lernen umgestellt habe, und ich vorneweg die völlig falschen Ansätze zum Üben benutzt habe, habe ich dennoch arge Bedenken, ob ich das Stück (oder zumindest die schwierigen Pasagen) in der kurzen Zeit "neu" erlernen kann. Naja, der Nächste Insterpretationsworkshop kommt bestimmt.

Spiele es doch "falsch" ein - jetzt schnell, bevor du deine Technik zu sehr changiert hast.
 
genau, dann hättest du einen vielleicht hörbaren Vergleich :cool:
 
Da versau ich mir ja dann vieleicht wieder die Technik, und mir ist es wichtiger schnell gut Klavier üben zu lernen und das auch konsequent durchzuführen, als -Diese- eine Interpretation. -Auch wenn ich das Sück schon gut konnte. Das will ich nicht riskieren, so glücklich, wie ich bin jetzt eine effiziente Methode gefunden zu haben.
Klingt vieleicht Komisch, ist aber so.
Dafür mach ich aber beim nächsten Interpret.Workshop auf alle Fälle mit, Versprochen.:D

Aber die Idee mit dem Hörvergleich war nicht schlecht, netti.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
du hast ja noch fast zwei wochen, vielleicht reicht es ja. Du lernst ja bald viel schneller :)
 
Na, gut man möge mir den Ausrutscher verzeihen.
Die Träne ist wirklich nicht einfach rüber zu bringen. Warten wir das mal ab.

Gruß Chief
 

Das ist meiner Meinung nach, die Optimale Interpretation der "Träne"
Ich mache deshalb in dieser Sparte auch nicht mit.
Versucht daran zu kommen.
Freihe Bahn dem "Tüchtigen"

Gruß Chief
 
Hier mal eine Vorschau, würde gerne wissen, ob man trotz der Unsicherheit schon erkennen kann, in welche Richtung es gehen soll. Es fällt mir ziemlich schwer, einigermaßen fehlerfrei zu spielen und gleichzeitig alles zu berücksichtigen, was mir vorschwebt. Es ist schon offensichtlich, daß ich noch nicht alles so im Kopf habe, wie ich es geplant habe, ich taste mich aber langsam ran, wobei hier und da Details wieder anders werden.

Die Aufnahme ist lediglich zweimal der erste Teil.

[MP3="http://www.guendola-productions.de/alarme2.mp3"]larme versée[/MP3]

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier mal eine Vorschau, würde gerne wissen, ob man trotz der Unsicherheit schon erkennen kann, in welche Richtung es gehen soll. .....

Finde ich sehr interesant deine Vorschau, ich spiele es ganz anders wie du, viel langsamer, mit viel mehr Pedal. Ich finde dass deine Version etwas zu fröhlich klingt und dadurch dem Stück ein ganz anderen Charakter verleit. Ich bin ja schon auf deine fertige Einspielung gespannt. ;)
 
Hallo Guendola,
Deine Version ist spannend, und ganz anders als die bisher (bei youtube) gehörten. Ich finde sie auch ziemlich 'untraurig', aber es sagt ja auch keiner, woher die Träne gekommen ist ;). Bin mal auf deinen Mittelteil gespannt.
Gruß
netti

Mein Aufnahmegerät macht nur .wav Dateien, muss erst schauen, wie ich die umwandeln kann *grübel*. Vielleicht stelle ich ja heute abend mal meine Vorabversion (auch mit einigen Wacklern) als .wav Datei zum runterladen ein. Die meisten Computerplayer spielen das ja ab.
Kann man hier echt nur .mp3 einbinden?? Und das muss man erst online stellen... welcher Dienst ist da empfehlenswert?
Technik trifft Musik....:rolleyes:
 
Mein Aufnahmegerät macht nur .wav Dateien, muss erst schauen, wie ich die umwandeln kann *grübel*. Vielleicht stelle ich ja heute abend mal meine Vorabversion (auch mit einigen Wacklern) als .wav Datei zum runterladen ein. Die meisten Computerplayer spielen das ja ab.
Kann man hier echt nur .mp3 einbinden?? Und das muss man erst online stellen... welcher Dienst ist da empfehlenswert?
Technik trifft Musik....:rolleyes:

Wandle es doch einfach mit dBpower AMP music converter oder AudioCommander um, die gibts gratis zum downloaden.
 
Danke, Ingrid, ich schau mir die Programme mal an und versuche mein Glück :cool:
 
Lame Encoder ist auch nicht schlecht. Wenn installiert, ist er auch in einigen Audio Programmen direkt verfügbar, wenn man speichert.
 
Danke für die vielen Tipps... gestern abend war der Computer leider belegt,


ich kämpfe auch noch damit, ein file online zu stellen...scheinbar muss ich da erst webspace einkaufen? Sorry, dass ich mich so dumm anstelle, aber ich spiele lieber Klavier als computer


netti - technikunbegabt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
uff... unter dem folgenden Link kann man sich meine Probeversion runterladen. ist ein wav. File ;)

http://www.badongo.com/file/4816941

die gängigen Player müssten das abspielen können.


Die Aufnahme ist nicht qualitativ hochstechend, da mit dem mp3 player aufgenommen, einige Fehler sind auch noch drin, aber so in diese Richtung geht meine Interpretation der Träne. Eher traurig, November-nebelig verhangen stelle ich mir das vor.

warum ein mp3 player allerdeings wav aufnimmt und nicht mp3 wie der Name sagt muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

netti
 

Zurück
Top Bottom