Ich verstehe auch nicht, warum die Notenschrift von einigen so verdammt wird. Es ist nur eine Schrift. Man muss sie lesen und in eine andere Sinnesform überführen, mit Leben füllen, klar. Bei Literatur ist es auch so, wo es gilt durch das Lesen unterm Schädeldach eine Vorstellung zusammenzimmern, oder, um bei der Analogie zu bleiben, für jemanden in eine oralverbale Darstellung zu überführen.
Es ist dann die Vorstellung, nicht die Schrift, die idealerweise im Gedächtnis haften bleibt, und diese ist bei jedem eine andere, höchst individuell. Das gleiche gilt für die Interpretation für andere, auch die lässt sich nicht reproduzieren. Gut, es macht einen Unterschied, ob man nach Noten spielt oder Noten zum Leben erweckt, wie es in der Schule, im Deutschunterricht auch einen Unterschied machte (bei den besseren Lehrern schlug sich dies auch in der Bewertun nieder), ob man Gedichte runterratterte oder eben lebendig vortrug, mit Prosodie und Mimik.
Und die Fragen, ob es besser ist, fremde Inhalte während des Lesens simultan zu vertonen oder aus dem Kopf, oder ob man originär unschriftlich interpretiert, die sind andere als die nach dem Sinn von Noten. Ohne Noten hätte sich die Musik nicht so vielgestaltig entwickeln können.
Übrigens: Ganz gewiss gibt es auch Alternativen zur westlichen Notenschrift (Western Common Music Notation), die aber teilweise dafür gedacht sind, maschinell interpretiert zu werden. Beispielsweise das MIDI-Format kodiert musikalische atomare Ereignisse und dient vorrangig der Kommunikation zwischen Geräten in einem Tonstudio.
(OT: Auch ich habe mich an einen Format versucht, weil mir zur Umsetzung meines Synthibau-Projekts die Notenschrift zu ungenau und zu stark vom graphemischen menschlichen Sehen abhängig ist, MIDI wiederum zu maschinennah und untauglich zur Eingabe in einen Texteditor. Wär glatt mal gespannt, ob sich Außenstehende hierauf:
https://gitlab.com/flowdy/text-music/raw/master/classics/wam_rondo_alla_turca.spls einen Reim bilden können. Also, ich versteh es immerhin, und wenn niemand anderes, was solls, bin halt Bitzauberer, und Musiker seien froh, dass es die CMN gibt. Bruharhar.
)