Hallo!
Ich wollte Euch noch auf dem Laufenden halten, was unser Schimmelchen betrifft, welches seit 5 Tagen bei uns steht *freu*
Also, die Anlieferung hat prima geklappt, zu viert konnte es auch tatsächlich ins Wohnzimmer getragen werden.
Nach großer Disziplin habe ich dann wirklich erst am nächsten Tag darauf gespielt, der Anschlag kam mir genau wie dort beim probespielen schon ziemlich schwer vor - hatte das auf die Gewöhnung vom Digi geschoben, aber es war wirklich dermaßen zäh, daß ich kein "piano" spielen konnte sondern ständig mit voller Kraft auf die Tasten einhauen....
Lange Rede kurzer Sinn, eigentlich hätte ich so gern Michael-klaviermacher zum regulieren/stimmen eingeladen, aber so wie das Schimmel hier steht, hätte ich nicht warten können, das Üben hat nicht wirklich Freude gemacht :(
Heute war also ein Klavierbauer älteren Semesters :D hier, ich denke mit viel Erfahrung. Er hat es nun 1x gestimmt (es ist sage und schreibe 1 ganze - Oktave?? Kann das sein?? - zu tief!), die Tastenstifte geschmiert und die Mechanik ausgebaut und mit in seine Werkstatt genommen.
Dort wird er ebenfalls schmieren (?) und die Dämpfung einstellen, am Freitag ein zweites Mal stimmen, Pedale einstellen und regulieren.
Das alles kommt wohl davon, daß das Klavier so wenig bespielt wurde. Somit ist es zwar "neuwertig", aber eben auch so richtig "eingerostet" weil es mehr stand als gespielt wurde...
Er meinte, es wäre ein wirklich schönes Stück *stolz* und über den Preis den wir zahlten könne man wirklich nicht meckern.
Er verlangt nun noch 250 Euro für seine Arbeit, hat aber auch 2x Anfahrt, 2x stimmen und eben die Arbeiten in seiner Werkstatt.
Danach dürfte ich ein perfektes Schimmelchen hier stehen haben, auf dem das Üben so richtig Freude macht - ich freue mich schon riesig darauf!!!! :klavier: