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AbsolutePitch
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Bonjour,
es geht vorerst um den Kopfsatz der Sonate, den ich mir beizubringen versuche. Im Großen und Ganzen verstehe ich die Musik in dem Satz, sprich ich probiere das Notierte auf dem Instrument aus und es sagt mir etwas. Bei den beiden angehängten Stellen (Bild 1: die ersten 8 Takte) jedoch ist es anders, ich habe Schwierigkeiten sie musikalisch zu erfassen und es sind für mich musikalisch die schwierigsten Stellen im Satz, weil ich auf keinen Fall verstehe, was ich dort tue. Mich lässt auch der Eindruck nicht los, dass sie oder der "Weg" von A nach B, den sie beschreiben, auf mehrere Weisen hätte komponiert werden können, weil sie für mich nicht ganz so überzeugend und zwingend klingen im Vergleich zu dem Rest. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren. Jedoch hat sich Beethoven für diese bestimmte Akkordfolge entschieden. Mir kommen dabei eventuell folgende Fragen in den Sinn:
- Wie kann ich mich diesen Stellen nähern
- Ist es eine bestimmte Harmonieabfolge, die üblich ist und das Ganze erklären würde
- Kann man die linke Hand als Kontrapunkt sehen
- Soll man beim Spielen darauf achten, was die Daumen der beiden Hände spielen und wie das klingt und das ist dann das entscheidende musikalische Geschehen
- was ist der Unterschied zwischen Bild 1 und 2, ist es in 2 nur "versetzt" oder ist es schon eine andere Tonart
- Sind das alles falsche Fragen und ich soll mir beim Erarbeiten solcher Stellen andere Fragen stellen, wenn ja welche
Merci beaucoup
es geht vorerst um den Kopfsatz der Sonate, den ich mir beizubringen versuche. Im Großen und Ganzen verstehe ich die Musik in dem Satz, sprich ich probiere das Notierte auf dem Instrument aus und es sagt mir etwas. Bei den beiden angehängten Stellen (Bild 1: die ersten 8 Takte) jedoch ist es anders, ich habe Schwierigkeiten sie musikalisch zu erfassen und es sind für mich musikalisch die schwierigsten Stellen im Satz, weil ich auf keinen Fall verstehe, was ich dort tue. Mich lässt auch der Eindruck nicht los, dass sie oder der "Weg" von A nach B, den sie beschreiben, auf mehrere Weisen hätte komponiert werden können, weil sie für mich nicht ganz so überzeugend und zwingend klingen im Vergleich zu dem Rest. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren. Jedoch hat sich Beethoven für diese bestimmte Akkordfolge entschieden. Mir kommen dabei eventuell folgende Fragen in den Sinn:
- Wie kann ich mich diesen Stellen nähern
- Ist es eine bestimmte Harmonieabfolge, die üblich ist und das Ganze erklären würde
- Kann man die linke Hand als Kontrapunkt sehen
- Soll man beim Spielen darauf achten, was die Daumen der beiden Hände spielen und wie das klingt und das ist dann das entscheidende musikalische Geschehen
- was ist der Unterschied zwischen Bild 1 und 2, ist es in 2 nur "versetzt" oder ist es schon eine andere Tonart
- Sind das alles falsche Fragen und ich soll mir beim Erarbeiten solcher Stellen andere Fragen stellen, wenn ja welche
Merci beaucoup
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