Ich möchte mich nun doch für ein Klavier mit Silent- (und ggfs. Transcaoutic-Funktion) entscheiden und da kommen nur Yamaha und Kawai in Frage.
Da mein Zimmer ziemlich klein und schmal (8,5 qm) ist und ich es weder optisch (Tiefe, Konsolen) noch lautstärkemäßig überwuchten will kommen nur das Yamaha B1 SC3/TC3 und Kawai K15 ATX3L in Frage.
Dort rechts, wo noch das Digitalpiano steht, soll zukünftig das Klavier hin.
Gestern nach der Arbeit habe ich zunächst zwei
Yamaha B1 SC3 und ein Yamaha B3 TC3 gespielt, um den transakustischen Klang zu testen. Der Händler hatte keine B1 TC3.
Ich muss sagen, dass ich sehr angenehm überrascht war. Das erste B1 SC3 (schwarz) war noch nicht einmal reguliert oder intoniert, es war frisch aus der Fabrik, aber es hatte eine sehr präzise Mechanik - sogar sehr weiches pp(p) waren ohne das linke Pedal möglich. Ich war überrascht, denn das hatte ich bei einer eher kurzen Mechanik und Tasten sowie dem eingestellten Let-off des Silent-Systems nicht erwartet. Yamahas Mechaniken sind in dieser Hinsicht wirklich sehr gut. Die B1 war nicht wirklich laut, was mir in Anbetracht meines kleinen Zimmers gefiel. Es hatte einen guten, aber natürlich begrenzten Dynamikbereich, klang aber überraschend gut. Für meinen Geschmack war es ein klein bisschen zu warm/weich. Der zweite B1 SC3 (weiß) war besser - der Klavierbauer hat mir vor dem Ausprobieren nicht einmal gesagt, dass er es bereits reguliert und intoniert hat, aber nach den ersten paar Tönen war es sehr offensichtlich. Dieses Instrument spielte sich noch besser, die Mechanik fühlte sich flüssiger an, mit weniger Reibung, und der Klang war offener und sauberer. Das hat mir wirklich gefallen!
Das Silent System mit Kopfhörern ist wirklich auch sehr gut. Besonders mit den leichten Yamaha-Kopfhörern, die man mit dem Klavier bekommt, vergisst man wirklich, dass man mit Kopfhörern leise spielt.
Die Transacoustic Funktion klingt bei geringer Lautstärke gut und wird zunehmend schlechter, wenn man versucht, die akustische Lautstärke zu erreichen, aber ich denke, das ist logisch - wenn man laut spielen will, spielt man einfach im akustischen Modus. Der Sound im Transakustikmodus fühlt sich wirklich organischer und vibrierender und resonanter an als Lautsprecher, selbst bei geringerer Lautstärke, und ich denke, es ist ein sehr nettes Feature (mit Potenzial für eine noch bessere Implementierung und einen noch besseren Klang in der Zukunft).
Ich denke also, ich werde mir ein schönes B1 TC3 zulegen. Ich weiß nur nicht
- welche Farbe (schwarz oder weiß?) - ich würde es gerne in Buche oder Kirsche haben, schade, dass das Klavier seit letztem Jahr nicht mehr in diesen Hölzern hergestellt wird
- und ob ich es mieten soll (aber ich erwarte, dass die gemieteten aus dem größeren Laden in Jena keine schöne Regulierung und Intonation bekommen und im Werkszustand sind + ich kann sie nicht testen, bevor ich sie miete) oder es direkt kaufen soll (mit Regulierung, Intonation, Stimmung, Transport und Kontaktperson/Händler in meiner Gegend). Wenn ich Letzteres tue, würde ich noch zwei/drei Monate sparen.
Ich habe auch das Yamaha NU1XA und das Kawai NV5S noch einmal gespielt, und obwohl ich sie vom Anschlag und vom Klang her mag, denke ich, dass es für mich besser ist, ein akustisches Klavier für ein bisschen mehr Geld zu kaufen und die Vorteile des akustischen Klangs, der echten Saiten- und Resonanzbodenresonanz und der besseren und einfacheren Regulierung und Reparatur in der Zukunft zu nutzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das B1 und das NU1X genau die gleiche Mechanik haben, sie fühlten sich sehr ähnlich an. Auch der Klang (binaural CFX und Imperial) ist derselbe.
Heute habe ich noch ein
Kawai K15 ATX3 L gespielt und fand es auch überraschend gut!
Die Mechanik fühlte sich schöner und etwas hochwertiger an, mit weniger Reibung/Zähigkeit als beim Yamaha, und das Kawai klang auch "größer", mit einem saubereren Bass und einem klareren Ton, aber es war auch lauter und das pp(p)-Spielen war nicht so einfach wie bei der B1, aber immer noch möglich. Die Mechanik fühlte sich sehr responsiv und schnell an. Ich mag das Silent System des Yamaha ein klitzekleines bisschen mehr, aber beide sind imo ausgezeichnet. Es gibt keine K15 Aures, wenn ich also Transacoustic will, müsste ich mich für Yamaha B1 TC3 entscheiden.
Ich habe auch wieder das NV5S gespielt und imo klingen der K15 und der B1 viel besser als der NV5S mit Lautsprechern. Das NV5S klingt wirklich gut für ein Digitalpiano - aber das war's auch schon. Und irgendwie fühlte sich die Mechanik des NV5S träger und langsamer an als die des K15 und die Millennium 3 Mechaniken des K200/300.
Ich habe einige Videos vom K15, dem NV5S und dem B1 aufgenommen - zwei Stücke, "One Summer's Day" von Joe Hisaishi und "Gymnopedie No. 1" von Erik Satie. Dies sind nur spontane Smartphoneaufnahmen.
Sorry für die Fehler. Vor allem beim Yamaha B1 waren meine Hände noch kalt von draußen und das Spiel der anderen Person hat mich etwas abgelenkt.
Joe Hisaishi - One Summer's Day:
Kawai K15:
Yamaha B1:
Kawai NV5S:
Erik Satie - Gymnopedie No. 1 (erste Hälfte):
Kawai K15:
Yamaha B1:
Bin sehr positiv überrascht von den beiden kleinen Einsteiger-Japanern(/Indonesiern).