M
MartinH
Guest
Das "Bewahre" ist so undankbar, kennt da einer einen vernünftigen Satz? Ist evtl. schon zum heißen Kandidat für ein 1jähriges Bußschweigen nominiert...
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das "Bewahre" ist so undankbar, kennt da einer einen vernünftigen Satz?
Bei uns wird das wirklich nicht oft gespielt. Da gibt es andere Problemlieder (ich sage nur "Danke").Aber liegt wohl vor allem an mir, ich kann das echt nicht mehr hören, muss es aber gottseidank auch nicht mehr spielen.
Bei uns wird das wirklich nicht oft gespielt. Da gibt es andere Problemlieder (ich sage nur "Danke").
Na gut, auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder alle meinen Satz doof finden . . .
Den Anhang 31889 betrachten
Gefällt mir leider nicht so wirklich, zu "unerklärt" empfinde ich die Fortschreitungen.
Welchen GemeindegesangKirchenmusiker schweben oft in Regionen, die Gemeindegesang zugrunde spielen.
Welchen Gemeindegesang
Ich kenne einige gute Organisten, die einen Choral so verzieren/ausschmücken, dass man (sprich jeder normale Gottesdienstbesucher, der nicht extra im Kirchenchor ist oder eine Gesangsausbildung hat) dazu nicht mehr mitsingen kann. Können hin oder her. Die "singbarkeit" geht vor.
Ich kann es (mir) ja nicht erklären, das ist ja mein Problem. Da müsste also Werschtfried aushelfen, lerne ja auch sehr gerne dazu. Das gleiche übrigens beim "Danke"-Satz. Beim Choralspiel kenne ich eigentlich keine "geschmacklosen Selbstdarsteller", sondern viel öfter unkünstlerische Bedürfnisbefriediger (und die Vorspiele sind zu 0815-Intonationen verkommen). Jetzt denke man sich das ganze noch "nackt" ohne Säuselorgel und Akustik, da bleibt kaum mehr was über.. Das ist meist einfachste Suppe. Noch nichtmal ein bisschen "Gewürz" a la Jan Janca. Also mich überzeugt das selten. Gibt natürlich Ausnahmen, Frantisek Beer auf youtube höre ich zB gerne.Dann bin ich gespannt, auf deine "sich erklärenden" Fortschreitungen. Kirchenmusiker sind nicht selten geschmacklose Selbstdarstellet , die Gemeindegesang zugrunde spielen.
Na gut, auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder alle meinen Satz doof finden . . .
Den Anhang 31889 betrachten
Ob es sinnvoll ist hängt aber auch von der Gemeinde ab. Wenn sie nicht wirklich mitsingt halte ich das aber für angebracht.Melodie auf einem gesonderten Manual zu spielen.
Na gut, also E7 ist die Zwischendominante zu Am7, G7 ist die Zwischendominante zur Subdominante. Alle anderen Töne sind Tensions, also Vorhalte, die - im Gegensatz zur klassischen Harmonielehre - nicht aufgelöst werden. Der Schlussakkord hat eine kleine Septime, die diese eine Blue Note ist, so entsteht auch mal ein Dominantakkord auf der Tonika.Ich kann es (mir) ja nicht erklären, das ist ja mein Problem. Da müsste also Werschtfried aushelfen, lerne ja auch sehr gerne dazu.
Das kann man besser lösen, ich habe mir nicht so viel Zeit gelassen . . .Sind die Oktaven in T. 7 Absicht?