Neuerscheinung: Meine funTastische Reise am Klavier (vierhändiges Anfängerheft)

da schau her: die 8 auf den Schlüsseln hab ich nicht gesehen
 
Zu den oktavierten Schlüsseln des Primo-Part schreibt die Autorin ja auch eine kurze Erläuterung im Vorwort (Seite 3, vorletzter Absatz der linken Spalte). Für Anfänger ist das Lesen notierter Töne rund um das c' wohl tatsächlich üblicher als um das c''. Zudem lernt man so den Bassschlüssel gleich mit, was bei der üblichen Notation (beide Hände im normalen Violinschlüssel) hier nicht passieren würde.

Ich bin kein Klavierlehrer, aber ich finde dieses Vierhändig-Spielheft für Anfänger durchaus gelungen - ich glaube als Kind hätte ich daran viel Spaß gehabt.
 
Hi @Klavierzeit schön, du hast das mit sehr viel Liebe gemacht finde ich.

Und Bilder motivieren Kinder mehr als keine das hat jemand mal untersucht, du machst somit das mit den Bildern alles richtig.
 
He Ihr, danke für euer Feedback.

Wegen der Bilder: Die Hauptzielgruppe sind halt Kinder, deshalb haben wir uns für eine kindgerechte Aufmachung entschieden. Mir gefällt das sehr, ich male sogar als Erwachsene gerne Bilder aus. Natürlich lenken Bilder immer auch ein wenig ab, das stimmt schon.

Für den Schlüssel mit der 8 habe ich mich entschieden, weil ich finde, dass das Oktavierungszeichen mit gestrichelter Linie das Notenbild ein wenig stört. Es sollte so übersichtlich sein wie möglich.

Danke MicAA, DonBos und Playitagain für euer Lob, das freut mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch was zum Titelbild schreiben.
Es ist zwar ein Teil von Europa abgebildet, aber auf der Tastatur finden sich auch Figuren aus außereuropäischen Ländern (z.B. Japan, Mexiko) und das Heft enthält auch Lieder aus Ländern, die gewöhnlich aus der Unterrichtsliteratur ausgeklammert werden (z.B. Türkei). In Zeiten zunehmender Fremdenfeindlichkeit dachte ich, es könnte nicht schaden, mittels Musik Brücken zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom