Barratt
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A propos. Ich hätte da mal eine Frage.
1. Womöglich möchte mir jemand erklären, wie wohl die Betonungszeichen auf jedem c gemeint sind (auch wenn sie vom Gefühl her gegen den Rhythmus sind)?
2. Dies ist, wie man sieht, eine "Free-score"-Ausgabe. In meiner Henle-Urtextausgabe sind alle cs gleichberechtigt in Sechzehnteln notiert, auch mit Betonungszeichen, aber ohne Punktierung in den Takten 144 und 146. Ergeben diese Unterschiede in den Ausgaben einen musikalischen Sinn und falls ja, warum ist dann die Urtextausgabe noch nicht einmal im kritischen Apparat ein Hinweis auf diese unterschiedliche Lesart?
Ich frage deshalb, weil ich mit der kompletten Passage (ab Takt 129) hadere, und zwar nicht erst seit Neustem. Es handelt sich dabei um Variationen einer bestimmten Figur, das habe ich verstanden. Wirklich nicht verstanden habe ich den Bezug zum restlichen Stück - es wird ja nicht ausschließlich eingeschoben worden sein, um die Hände Kraft tanken zu lassen? Manchmal kommt es mir so vor, als spiele die interessantere Geschichte sich in der linken Hand ab (weniger in dem gezeigten Ausschnitt, sd in den Takten davor.) Oder handelt es sich bei diesem Geplänkel am End´ gar um ein genrespezifisches "Must", das in einer Polonaise sozusagen Pflicht ist?
Wie immer, wenn ich etwas nicht "verstehe", bekomme ich es nicht rein in den Schädel.
Wäre für sachdienliche Hinweise wirklich dankbar.
1. Womöglich möchte mir jemand erklären, wie wohl die Betonungszeichen auf jedem c gemeint sind (auch wenn sie vom Gefühl her gegen den Rhythmus sind)?
2. Dies ist, wie man sieht, eine "Free-score"-Ausgabe. In meiner Henle-Urtextausgabe sind alle cs gleichberechtigt in Sechzehnteln notiert, auch mit Betonungszeichen, aber ohne Punktierung in den Takten 144 und 146. Ergeben diese Unterschiede in den Ausgaben einen musikalischen Sinn und falls ja, warum ist dann die Urtextausgabe noch nicht einmal im kritischen Apparat ein Hinweis auf diese unterschiedliche Lesart?
Ich frage deshalb, weil ich mit der kompletten Passage (ab Takt 129) hadere, und zwar nicht erst seit Neustem. Es handelt sich dabei um Variationen einer bestimmten Figur, das habe ich verstanden. Wirklich nicht verstanden habe ich den Bezug zum restlichen Stück - es wird ja nicht ausschließlich eingeschoben worden sein, um die Hände Kraft tanken zu lassen? Manchmal kommt es mir so vor, als spiele die interessantere Geschichte sich in der linken Hand ab (weniger in dem gezeigten Ausschnitt, sd in den Takten davor.) Oder handelt es sich bei diesem Geplänkel am End´ gar um ein genrespezifisches "Must", das in einer Polonaise sozusagen Pflicht ist?
Wie immer, wenn ich etwas nicht "verstehe", bekomme ich es nicht rein in den Schädel.