- Dabei seit
- 18. Feb. 2008
- Beiträge
- 30.392
- Reaktionen
- 22.325
ah, just gesehen, dass du das geändert hast - bon.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
ah, just gesehen, dass du das geändert hast - bon.
ja klar, wer sonst
Was kann denn bei Trillern passieren?
was hatte der doch gleich dazu angemerkt? das hier:Die von rolf gezeigten Übungen sind keine Übungen zur Dehnung der Hand.
und die Cortot-Übungen hat der Miesling nicht abgelichtet, weil er keinen Sinn darin erkennen konnte, für grantige Gesprächspartner mühsam Bücher zu scannen----- hier kann man Griffweite(n) und Binnenspannunge(n) testen:
Notenbeispiel
--------- hier ähnliches etwas angenehmer (spaßeshalber kann man die Viertel liegenlassen)
Notenbeispiel
_________ und hier mit etwas Beweglichkeit:
Notenbeispiel
Natürlich kennst und praktizierst du [=Rastaman] die Übungen zum Beseitigen von Spannungen, wie sie Cortot so schön für Lang- und Kurzfingerhände gegliedert und erklärt hat.
Jetzt sollte also über längere Zeiträume hinweg der Binnendehnbarkeit etwas auf die Sprünge geholfen werden können -- wer all das weiß und kann, hat vermutlich den Bewegungsradius des lockeren Daumens längst gänzlich ausgereizt (1 und 5 als gerade Linie) und verbessert nun peu a peu die Beweglichkeitsradien der vier anderen Finger. (verzeih, falls ich da was selbstverständliches gesagt habe)
...sollte man nicht machen. Höchstens nach dem AufwärmenDie Dehnübungen, die man vor dem Joggen macht...
was hatte der doch gleich dazu angemerkt?
...lies einfach (und versteh es auch), was in https://www.clavio.de/klavierforum/...e-oder-notwendigkeit.21124/page-5#post-450847 stehtaußer dem Rastaman. Aber kein Wunder: der rolf hatte sie ja auch als Dehnübungen vorgestellt.