- Dabei seit
- 26. Apr. 2008
- Beiträge
- 8.053
- Reaktionen
- 3.308
Oh ja...dokumentier es bitte. Nach einer solch alkoholischen Behandlung dürfte das Flügelchen wohl inzwischen recht schäbig aussehen, würd mich nicht wundern wenn der n kompletten Neuaufbau der Politur benötigt.
Viele Grüße
Styx
So, fertig mit der Aussbesserung der Politur am schönen alten Förster Flügel! :pJa bitte.
Wenn Du pro Stunde eine Sekunde festhältst wird das ein schöner Zweiminuten-Film.
Allerdings hätte ich gewisse Bedenken, kmw könnte die Sekunden-Einblicke in die Arbeit kommentieren, als wäre es eine vollständige Dokumentation. (Ein abschreckendes Beispiel fand ich gerade im Forumsarchiv. Seit dem gab es kaum mehr so nette Einblicke in die Klavierreparatur - schade.)
Gruß cm
Filmchen hab ich nicht gemacht, aber ein paar Fotos...
Zur Erinnerung: Für ein Konzert wurde der Flügel geliehen und dort hatte irgendwer mit alkoholhältigem Lumpen den Flügel rundherum "gereinigt". Schellack ist jedoch in Alkohol löslich und somit sehr empfindlich.
Hier ein Foto wie das ausgesehen hat:
...und nun nach der Arbeit:
Ich muss dazu sagen, dass der 100 jährige Flügel zahlreiche Macken hatte, die ich nicht extra heraus gearbeitet bzw. gefüllt habe. Es sollte der alte Charakter erhalten bleiben, der "Reinigungsschaden" jedoch rückgängig gemacht werden. Die Arbeiten habe ich in mehreren Etappen vor Ort durchgeführt.
Weitere Bilder:
Seitenwand vor / und danach
Andere Seitenwand vor / und danach
Deckel vorher / und danach
Deckel gesamt vor der Arbeit / und nach der Arbeit
LG
Michael