klavierrestaurator
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- 30. Dez. 2008
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Hallo Freunde!
Ich habe mir schon wieder eine schöne Arbeit angetan. Vielleicht erinnert ihr euch an meine große Restaurierung eines sehr kaputten Wienerflügels, die eigentlich noch nicht fertig ist (wird aber schon werden, keine Sorge! :D )
Nun habe ich in die Hände einen schönen Baumbach Flügel (1885) bekommen. Übrigens, er wurde als Fiero getauft und ich werde ihn weiterhin auch so nennen; Baumbach ist, ja zu lang zu schreiben!
So… Fiero ist eigentlich ein bisschen seltsam. Wie schon erwähnt, wurde er (laut Opus Nummer) 1885 in Wien gebaut, ist aber ein Geradsaiter ohne Gusseisenrahmen. Wie man auf den Fotos sehen kann; Eisenplatte, 3 Spreizen, Eisenbässe,… Länge: 200cm
Welches ist Fieros Schicksal?
Das Gehäuse wird gereinigt, die losen Furnierstellen geleimt, großen bzw. störenden Flecken, die durch die Reinigung nicht wegkommen werden ausretuschiert; am Ende wird das Gehäuse mit Harzöl regeneriert. Eine schöne Konservierung, halt.
Stimmstock ist in Ordnung (gottseidank!!). Saiten werden erneuert (wahrscheinlich werde ich Messingbässe reinhauen, da ich diesen Klang liebe), Mechanik wird überholt (ein paar Hammerköpfe sind abgebrochen, aber vorhanden, neu garnieren, neu beledern, reinigen; das Übliche, halt)
Da stelle ich die ersten Fotos rein. Beschreiben brauche ich nicht viel…
UND, ein Video, dass ihr einen Eindruck kriegt, was Fiero vor der Restaurierung kann. Ist natürlich seeehr verstimmt, hat aber ein sehr gutes Potenzial.
Ich habe mir schon wieder eine schöne Arbeit angetan. Vielleicht erinnert ihr euch an meine große Restaurierung eines sehr kaputten Wienerflügels, die eigentlich noch nicht fertig ist (wird aber schon werden, keine Sorge! :D )
Nun habe ich in die Hände einen schönen Baumbach Flügel (1885) bekommen. Übrigens, er wurde als Fiero getauft und ich werde ihn weiterhin auch so nennen; Baumbach ist, ja zu lang zu schreiben!
So… Fiero ist eigentlich ein bisschen seltsam. Wie schon erwähnt, wurde er (laut Opus Nummer) 1885 in Wien gebaut, ist aber ein Geradsaiter ohne Gusseisenrahmen. Wie man auf den Fotos sehen kann; Eisenplatte, 3 Spreizen, Eisenbässe,… Länge: 200cm
Welches ist Fieros Schicksal?
Das Gehäuse wird gereinigt, die losen Furnierstellen geleimt, großen bzw. störenden Flecken, die durch die Reinigung nicht wegkommen werden ausretuschiert; am Ende wird das Gehäuse mit Harzöl regeneriert. Eine schöne Konservierung, halt.
Stimmstock ist in Ordnung (gottseidank!!). Saiten werden erneuert (wahrscheinlich werde ich Messingbässe reinhauen, da ich diesen Klang liebe), Mechanik wird überholt (ein paar Hammerköpfe sind abgebrochen, aber vorhanden, neu garnieren, neu beledern, reinigen; das Übliche, halt)
Da stelle ich die ersten Fotos rein. Beschreiben brauche ich nicht viel…
UND, ein Video, dass ihr einen Eindruck kriegt, was Fiero vor der Restaurierung kann. Ist natürlich seeehr verstimmt, hat aber ein sehr gutes Potenzial.