An der Stelle würde ich auch ins Straucheln kommen, denn der Rhythmus ist ja sehr missverständlich notiert.
Genau!!! :)
Weiterhin bin ich felsenfest der Meinung. dass man diesen ganzen Teil nur gut spielen kann, wenn man in Halben denkt (s.Rolf!)!
Das sollte erst einmal Priorität haben! Dann kommt alles von selbst, auch besagte Stelle in Anhang 5665.
Übeschritte, um dieses Ziel zu erreichen, können sein:
1. du spielst ab z.B.
a tempo wirklich nur die Melodie, nicht oktaviert oder mit innenliegenden Akkorden, also nur die alleroberste Stimme mit freiem Fingersatz legato und klatschst mit der linken Hand Halbe auf deinen linken Oberschenkel
2. Das Gleiche oktaviert ohne Innenstimmen (bitte schöne Oberstimme :p )
3. Das Gleiche mit kompletter rechter Hand, immer schön mit links Halbe klopfen
4. nur die alleroberste Stimme rechts ohne Oktaven etc., dazu nur die Bassstimme, die sich oft in Halben bewegt, manchmal auch in Ganzen - alle Achtel, Triolen etc. weglassen
5. Das Gleiche, aber erst die Oktaven, später alles rechts dazu nehmen. Links immer nur den Bass
6. warten...................verinnerlichen, üben........................KEINE Achtel, Triolen links spielen, bis sich alles automatisiert hat und du in Halben denkst und hörst
7. Alles komplett, wobei man auch immer noch weitere Zwischenschritte einschieben kann wie z.B. links alles spielen und mit rechts Halbe klatschen/klopfen oder links alles spielen und rechts nur die Oberstimme.......................
Diese Schritte kann man immer wieder machen, also bitte nicht nur noch komplett üben, nachdem man das alles schön geübt und sich eine deutliche Verbesserung eingestellt hat! Einzeln übt man ja sowieso (nehme ich an) immer mal wieder und so sollte man auch diese Schritte (stimmenweise üben, Puls=Halbe) immer mal wiederholen. Denn allzu schnell stellen sich wieder die ungünstigen Abläufe ein, die man ja jetzt schon einige Zeit geübt hat. :)
Weißt du, Aleko, es geht nicht nur darum, rhythmisch richtig zu spielen. Wenn du den Puls in Halben nicht spürst, wird man das hören und dann brauchst du die Achtel etc. immer als Pulsgeber und auch das wird man hören................ . Das ist musikalisch dann nicht das, was du sicherlich willst. Es bringt viel, wie beschrieben an die Sache heranzugehen, auch wenn man erst einmal nicht so die Mega-Lust dazu hat.
Übrigens kann man auch bei grundsätzlichen rhythmischen Problemen Halbe klatschen und Achtel (Ta-ke-ti-na o.ä.) und Triolen (Gam-ma-la o.ä.) wechselweise dazu sprechen. Oder links Halbe klatschen, rechts wechselweise Achtel und Triolen bzw. umgekehrt. Ende offen.
Viel Freude und liebe Grüße
chiarina