Dresden: 17 Jahre und tschüss

  • Ersteller des Themas MartinH
  • Erstellungsdatum

Wenn es nach MartinH geht, macht das bald die Organola...
Noch immer hat er nicht das Pedal entdeckt....Naja, wird eh überschätzt, erst vor wenigen Tagen entdeckte ich wieder mal ein wichtiges Utensil: ein Brett, das man auf die Pedale stellt, um diese unnützen Tasten nicht aus Versehen zu betätigen. Oben gibt's ja genug Auswahl. Und das Ding sendet wohl auf einem ISM-Band? Müsste 'man' als lizenzierter Funkamateur, der nette 750W rausblasen darf, auch mal breitbandiger, mal schauen, was da geht. Gloria in Moll wäre ein Anfang. Und MIDI 1 ist doch unidirektional iirc, da lässt sich bestimmt nettes machen...
 
Naja, MIDI-Files kann man ja modifizieren (ja, ich weiß, nicht über Funk, da drüber wohl nur Start/Stop und evtl. Tempo läuft, war halt ein kleiner Traum - und niemand fühle sich ewig sicher...)
 
Mal was vergessen und fristlos (!) gekündigt werden gibts aktuell auch anderswo. Ganz klar, dass andere Beweggründe dahinterstecken und ich kann mir vorstellen, dass man auf diesen Fehler geradezu gewartet hat. Sowie ich gerade gelesen habe, sind seine strittigen Ansichten und Äußerungen auf jeden Fall von der Meinungsfreiheit gedeckt. Um die es aber typisch juristisch nicht ging, sondern um die Notwendigkeit einer einschlägigen Abmahnung. Bestimmt jetzt super Klima dort. Kann mir übrigens vorstellen, dass eine Zuständigkeit staatl. Gerichte so manchen sauer aufstößt, ist man doch schon lange an zahlreiche Extrawürste gewohnt.
PS Dass ich sonst nichts Genaueres zur Vorgeschichte weiß, ist gar nicht so von Belang, wichtig ist die (kassierte) Begründung. Stimmen kann im Artikel allerdings auch nicht alles: wenn es um einen versäumten Termin am 22 Dez. ging, kann darauf sicher nicht eine fristlose Kündigung im Februar gestützt werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich war erstaunt, dass diese traurige Personalie sogar in den Hauptnachrichten von D-Radio Kultur vermeldet wurde.
 
Sehr, sehr schade und sehr traurig. Heute kam es in umserem Lokalblatt. Wir hatten im Nachbardorf seinen Vater (Pfarrer) kennengelernt, seine ehemaligen Schulkameraden spielen noch im dortigen Posaunenchor.
Samuel selbst hatten wir als Familie auf einem Schiurlaub kennengelernt, als er sich gerade für das Amt in Dresden beworben hatte. Später haben wir ihn nochmals auf einem Posaunenchorausflug nach Dresden getroffen und im Konzert spielen gehört. Das war schon 2006.
Wir wissen nicht, was hinter den Anschuldigungen alles gesteckt hatte, in Gottes Bodenpersonal geht es eben auch sehr menschlich zu, in jeder Hinsicht.

Traurige Grüße

Walter

Samuel Kummer.jpg
 
Tja, dafür habe ich mich nochmal angemeldet (als Eröffner und monatelanger Stänkerer hier im Thread, und wie ich gerade sah, Hauptautor des Artikels über SK auf Wikipedia - keine Sorge, melde mich auch gleich wieder ab). Eine Tragödie, mit sicher zu bennender Vorgeschichte und naheliegenden Spekulationen. Obwohl ich niemandem eine ehrliche Trauer absprechen will und kann, kann ich bestimmte Nacheufe nicht wirklich "lobenswert" finden, mögen die Worte noch so sehr (öffentlichkeitswirksam?) gewählt sein. Ich wollte nur auf zwei Gedanken von Prof. Bossert aufmerksam machen (der als langjähriger wirklicher Freund natürlich nicht in obige Kategorie gehört), vielleicht sind die ja noch nicht bekannt:

Ansonsten bekam und bekommt man (oder ich) nichts genaueres mitgeteilt. Ich sah, Stiftung hin oder her, hier auch die Landeskirche und zB die (berühmt zahnlosen) Kirchenmusikverbände in (Moderations-)Pflicht, konnte auch darüber aber nichts erfahren. Was zum Beispiel machten die ganze A-sonstwas-Kirchenbeamten, Leidenberger etc.. Man macgt es sich also Richtung Öffentlichkeit ganz schön einfach - so kann man immer sagen: Ihr habt ja keine Ahnung und Unwissende, Klappe halten, beschwert sich aber über die Spekulationen. Die Landeskirche selbst hielt es offenbar nicht für nötig, auf ihrer Seite was zu veröffentlichen (damals zumindest, habe gerade nicht nachgeschaut), der Landesbischof mit seinem Nachruf gehört für mich in obige kritisierte Kategorie. Habe meiner Hoffnung in einer Mail direkt an die Frauenkirche Ausdruck verliehen, dass ich bald niemanden(!) mehr dort sehe oder höre, der auch nur entfernt (!) an dieser unwürdigen Sache beteiligt war. Mal schauen.
Ich denke mittlerweile, dass die ihn gar nicht verdient hatten - und wenn man hört, was seine Vertreter(in) so zusammenspielt, vielleicht auch nicht mehr bekommen werden. Tja, freie Meinungsäußerung in künstlerischen Fragen, total erlaubt..
Wie die Berufung ausgegangen wäre, kann ich nicht beurteilen. Dass diese Gerichte der Sache wahrscheinlich nicht gerecht werden können, glaube ich allerdings durchaus- und meine das noch nichtmal als Kritik in die Richtung. Manches muss eben vorher zbd abderswo geklärt werden.
Bin wieder weg...
 

PS ach ja, und noch was: Soweit ich weiß, kam nach Übergabe der Petition nie eine Reaktion, noch nichtmal "nichtöffentlich". Da hatten über 1000 Leute inkl. so mancher Kapazität unterschrieben. Alleine das ist schon ein unmögliches Verhalten. Auch deshalb bedaure ich, nun ausgerechnet die Würdigung des Landesbischofs überall lesen zu müssen. Ausgerechnet von ihm, der als Stiftungsmitglied dafür verantwortlich gewesen wäre, eine Lösung zu finden, mit der man das zahlreiche Gerede von Versöhnung gerade an diesem Ort weiterhin glaubhaft verbreiten könnte. Wenn ich könnte, würde ich das zB aus der Wikipedia entfernen und eine von empathischeren und fachlich kompetenteren Personen einsetzen.
 
Todesanzeige (Ich würde mich als Arbeitgeber, der fast 20 Jahre in unzähligen Diensten quasi laufend beschenkt wurde mit etwas, das eben lange nicht jeder kann, selbst ein paar Stufen drunter, in Grund und Boden schämen, mit nicht einem einzigen Wort hier erwähnt zu werden...):


Gedenkkonzert:
 

Zurück
Top Bottom