Disklavier DU1E3 mit Yamaha DKC-800 geht einfach aus

X

xpcc123

Dabei seit
24. Apr. 2024
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sorry bin total neu und habe leider null Ahnung :(
Ich habe vor ein paar Jahren ein Disklavier DU1E3 geschenkt bekommen, hatte bis jetzt nur wenig Zeit mich darum mal zu kümmern.
Nun habe ich mich aber mal damit beschäftigt und ein Firmwareupdate gemacht, das Gerät mal online gebracht usw.

Leider schaltet das Gerät "also der DKC-800" nach unterschiedlichen Laufzeiten "ich lasse einfach was von z.b. CD abspielen" einfach ab, startet neu und ich muss Ihn dann etwas abgeschaltet lassen damit er dann wieder für eine gewisse Zeit funktioniert.

Leider habe ich weder von dem Klavier viel Ahnung noch von der wohl sehr komplizierten Technik die in dem Teil steckt.

Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und hat eine Idee oder kann irgendwie helfen.

Kabelverbindungen habe ich schon alle geprüft, auch die neueste Software ist auf dem DKC, heiß wird auch nichts....

Vielleicht habe ich ja hier Glück :)

Grüße,
Christian
 
Wende Dich an den YAMAHA-Händler bei dem das Klavier gekauft wurde.
 
ich muss Ihn dann etwas abgeschaltet lassen damit er dann wieder für eine gewisse Zeit funktioniert.
...
heiß wird auch nichts
Das passt nicht so recht zusammen.
Vielleicht wird irgendein kleiner Teil innen heiß, was man von außen nicht bemerkt. Oder es ist eine Art Sicherung verbaut.

Wie schon im Vorposting steht: Händler bzw. Hersteller fragen.
 
Wie alt ist das Netzteil ? Meine Standarddiagnose bei betagteren Geräten sind immer die Elkos in den Netzteilen. Ich habe unzähligen Geräten ein zweites Leben geschenkt durch Austauschen der Kondensatoren, weil mich die Wegwerfmentalität der Industrie ank.... .
So ein Fehlerbild ist absolut nicht untypisch, aber man muss sich auskennen um das zu machen. Es aber natürlich nur ein Schuss ins Blaue.

Disclaimer: Ich rate hiermit dringend davon ab (ohne elektrotechnische Ahnung) etwas an netzspannungsführenden Geräten zu machen !
 
Wie alt ist das Netzteil ? Meine Standarddiagnose bei betagteren Geräten sind immer die Elkos in den Netzteilen. Ich habe unzähligen Geräten ein zweites Leben geschenkt durch Austauschen der Kondensatoren, weil mich die Wegwerfmentalität der Industrie ank.... .
So ein Fehlerbild ist absolut nicht untypisch, aber man muss sich auskennen um das zu machen. Es aber natürlich nur ein Schuss ins Blaue.

Disclaimer: Ich rate hiermit dringend davon ab (ohne elektrotechnische Ahnung) etwas an netzspannungsführenden Geräten zu machen !
Das Netzteil ist mit am Klavier dran, das versorgt das Klavier und den Player....
 

Anhänge

  • IMG_7082.JPG
    IMG_7082.JPG
    294,4 KB · Aufrufe: 9
Ich habe das Netzteil am Klavier umgangen indem ich ein Universal Netzteil am Player gehangen habe, das Problem war leider das gleiche :(
Liegt es nun am Player oder am Klavier?....
 

Zurück
Top Bottom