Yamaha c3-xa

R

Rubato

Guest
Hallo,

Yamaha hat ja auf der Musikmesse den neuen C3-XA vorgestellt. Hat schon jemand mal probegespielt (oder gar gekauft) und kann einen Erfahrungsbericht geben ?

Gruß
Rubato

Ich habe bereits den dritten hier in unserer Ausstellung stehen und bin ganz begeistert.
Der Klang ist bei den dreien zumindest noch ein wenig klarer und brillanter als bei den üblichen C-3 ohne klirrig zu werden.

Habe ihn auf der Messe gespielt. Fand ihn tatsächlich sehr gut. Kein bischen klirrig, sehr klar tatsächlich so in Richtung S4. War aber bisher der einzige und ich hatte auch schon diverse normale C3s, die ich sehr gut fand. Würde gerne mal ein paar mehr testen.

Gruß,

Wolf

Für den Preis eines c3-xa gibt es einen neuen c5. Müsste dieser (c5) nicht schon rein wegen seiner Grösse klanglich überlegen sein?

Wer konnte mal vergleichen?

Müsste dieser (c5) nicht schon rein wegen seiner Grösse klanglich überlegen sein?

Schlicht: Nein, pianofortissimo.
Überlegen sein muss der hinsichtlich des "langen Atems" im Tiefbass, also so ca. bei den tiefsten 5-10 Tönen. Die allein sollten aber wohl nicht den Ausschlag geben. Sicher ist: der C3, und demgemäß ganz sicher auch der xa, bieten einen hoch akzeptablen Bass bis ganz nach unten. Darüber hinaus kommt es auf den erlebbaren Gesamtklang an, nicht auf die Größe, insbesondere wenn es dabei um deutlich weniger als 20 cm geht.

Gruß
Martin

Habe mir die Mühe gemacht und einen C3 und C5 verglichen - es sind zwei unterschiedliche Kategorien.

Flügel über 185 haben das gewisse Etwas - vielleicht beginnt deshalb das "Gardemass" für Steinway-Flügel bei 2m.

Man weiss natürlich nicht genau, ob da außer der Größe auch andere Dinge unterschiedlich sind bei diesen beiden Modellen (Resonanzböden etc.)

Und warum die S Klasse von Yamaha soviel besser ist, bleibt auch ein Rätsel - sind es wirklich nur die Materialien?

Die YAMAHA S-Serie sind komplett andere Konstruktionen mit anderen Materialien und werden in einer eigenen Fabrik hergestellt.
Im Vergleich mit dem C-5 gefällt mir der C-3XA deutlich besser.

Alle Flügel bis auf den GB-1 ( Indonesien ) werden in Japan hergestellt.

Zurück
Top Bottom