Yamaha B2 vs Schimmel 113

B

bb_hamburg

Dabei seit
18. Juli 2024
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich befinde mich aktuell auf der Suche nach einem Klavier, um endlich wieder mit dem Spielen zu beginnen. Da ich noch nicht weiß, für wie lange meine Motivation reicht, möchte ich nicht sofort einen 5-stelligen Betrag für ein Klavier ausgeben. 3-4.000€ dürfen es sein. Ich habe bei Kleinanzeigen nun zwei (aus meiner Sicht) interessantere Angebote gefunden:

- Yamaha B2 für 2.250€ (von Privat, also Transport und Stimmen noch einmal on top)
- Schimmel 113 (aus 1986) für 3.990 (von einem Klavierladen, bereits mit Transport und erster Stimmung)

Wie seht ihr das ganze?

Vielleicht noch 1-2 Worte zu meinen Räumlichkeiten: Das Klavier soll im Essbereich stehen (ca. 25m^2), welcher offen zum Wohnzimmer ist (noch einmal 35 m^2 dazu). Ist das mit einem 113cm Klavier etwas unterdimensioniert? In der Preisklasse finde ich es etwas schwierig ein größeres Klavier zu finden.

Lieben Dank für eure Hilfe!
 
Ein akustisches Klavier ist so oder so relativ laut, dessen Größe ändert an der gefühlten Lautstärke nicht viel. So klein sind die beschriebenen Räumlichkeiten nicht und sie klingen auch so, als ob sie eher gut möbliert und damit bedämpft wären.

Ob nun B2 oder Schimmel … am besten selber anspielen, der Klangcharakter ist sicherlich recht verschieden und muss einfach dem zukünftigen Besitzer gefallen. Ebenso kann die Spielweise, wie sich die Mechanik anfühlt, recht unterschiedlich sein.
 
Das Schimmel ist wohl das hier:


Das sieht so aus, als wenn das mal ein ehemaliges Schulklavier gewesen sein könnte. Ohne Moderatorpedal und mit dieser komischen Schienenführung für die Tastenklappe. Müsste man schauen, wie abgespielt das ist, auch wenn es geprüft und reguliert wurde.
 

Zurück
Top Bottom