Womit reinigt ihr eure Tastatur?

  • Ersteller des Themas GeneralBass
  • Erstellungsdatum

GeneralBass

GeneralBass

Dabei seit
31. Mai 2016
Beiträge
316
Reaktionen
218
Guten Morgen!

Frage steht oben. Ich nehme immer ein Mikrofasertuch und Wasser. Aber das reicht teilweise nicht, um die Tasten wirklich sauber und rein zu bekommen. Habt ihr da irgendwelche Tricks oder Putzmittel?
 
Alkohol-Wasser-Mischung oder Glasreiniger, der auf Alkohol basiert und schnell verflüchtet (Spiritus-Glasreiniger).
Funktioniert zumindest sehr gut auf Elfenbeinbelägen.
 
Ein bisschen Spüli zum Wasser.
 
Auch Wasser mit ganz wenig Spüli und ein Baumwolltuch. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man nicht mit Microfaser ans Instrument gehen soll.
 
Sehr trockenes Mikrofasertuch mit Spüli-Wasser.
Das ist auch die Empfehlung von Bechstein und Piano Fischer: Klavierstasten richtig reinigen

Von langfristiger Anwendung von Alkohol wird grundsätzlich abgeraten. Siehe das Video unter dem Bechstein Link.
 
Auch Wasser mit ganz wenig Spüli und ein Baumwolltuch. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man nicht mit Microfaser ans Instrument gehen soll.
Problematisch sind wohl Mikrofastertücher die Silikon enthalten. Daher sollte man silikonfreie Mikrofasertücher verwenden.

In dem Video wird das mit der Bindung des Staubes erklärt, dass der selbst beim Waschen nicht mehr raus geht.
Auf der Seite wird Silikon in Mikrofasertüchern mit einer anderen Erklärung beschrieben.

Was auch immer jetzt zu 100% zutrifft, gut scheint Silikon in Mikrofasertüchern nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkohol würde ich meiden, da das u.U. zu Spannungsrissen auf der Oberfläche der weißen Tastenbeläge führen kann.
Unabhängig vom Belag?
Von langfristiger Anwendung von Alkohol wird grundsätzlich abgeraten. Siehe das Video unter dem Bechstein Link.
Gerade das Video geschaut: Da geht es um 10-15malige Reinigung pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man es nicht machen sollte:



Damit auch alles schön feucht bleibt und tolle Kratzer produziert werden...
 

Unabhängig vom Belag?

Gerade das Video geschaut: Da geht es um 10-15malige Reinigung pro Tag.
Auf jeden Fall bei Kunststoff. Bei Elfenbein bin ich nicht sicher. Aber ist auch überflüssig, da ein Lappen mit lauwarmen Wasser mit Spüli gut funktioniert. Aber bei Elfenbein muss man gut aufpassen, dass sich nicht ein Faden des Lappens unter der überstehenden Vorderseite des Vorderplättchens verheddert. Denn wenn man dann den Lappen wieder weg nehmen will, kann das Plättchen nach oben klappen. Und man sollte nicht zu stark rubbeln, denn sonst könnte Wärme entstehen und die lässt den Leim unter dem Elfenbein u.U. weich werden. Ansonsten gilt: mechanische Krafteinwirkung und leicht feuchter Lappen geht immer.
 
Selbst nach meinen Treffen wische ich die Tasten (und Fettfingerabdrücke am Klavierlack) nur mit einem nebelfeuchten alten T-Shirt aus Baumwolle ab. Falls erforderlich wische ich mit einem trockenen T-Shirt nach; dieser Tipp stammt von Micha.
 

Zurück
Top Bottom