Wie befestige ich am besten Mandolin Rail Tabs an meinen Moderatorfilz?

X

xLacrimosax3

Reaktionen
20
Ich hoffe, dass das Thema hier richtig ist.

Vor längerer Zeit habe ich mir Mandolin Rail Tabs bestellt für mein Klavier, diese lassen sich an den Moderatorfilz befestigen um den Klang eines Cembalos nachzuahmen, welchen ich liebe.
Allerdings besteht das Problem, dass diese nicht richtig halten und verrutschen, bevor es in die Weiten der Mechanik verschwindet, habe ich es doch wieder entfernt. Rein theoretisch sollten sie ja einfach nur anklippbar sein, aber sie halten nicht.

Dazu sehe ich, dass mein Filz sehr austauschbedürftig aussieht, kann ich den Filz irgendwie entfernen und austauschen als Laie? Ich bin absolut handwerklich nicht begabt und hab es gerade so geschafft die Tabs zu befestigen, wäre das gerade dann auch machbar?

Anbei zwei Fotos...

Anhänge

• 20241109_101943.jpg
    20241109_101943.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20241109_101817.jpg
    20241109_101817.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 22
Vielleicht brauchst du eher so etwas in der Art:

Den Filz kannst du selber austauschen. Den alten Filz irgendwie runterkratzen, abziehen oder wie auch immer entfernen. Dann diesen hier bestellen:

Der ist 70 mm breit, wahrscheinlich zu breit, aber abschneiden kannst du den ja immer noch. Und das ist der stärkere, der im Bass 3 mm dick ist und nach oben auf 1,5 mm Stärke kontinuierlich abnimmt. Den gibt es auch in 2mm auf 1 mm abnehmend. Vermutlich ist bei deinem Klavier tatsächlich der dünnere verbaut. Aber egal, dann ist der Effekt natürlich stärker (also der originale Effekt, dass es leiser wird). Und die Nieten halten besser im dicken Filz.

Den Filz kannst du mit Pattex Classic kleben.

@xLacrimosax3 , wenn es Dir nicht recht glücken will, bestell Dir den Klavierstimmer - besser a bisserl was zu bezahlen, als versehentlich alles zu vermurksen.

Zurück
Top Bottom