Hallo ihr JuMu-Teilnehmer,
Auch ich habe vor, 2011 bei JuMu-Klavier solo mitzumachen. Nach langem Überlegen habe ich nun folgendes Programm fertiggestellt:
1. Mozart- Adagio aus Sonate Nr 2 KV 280
2. Chopin- 3 Mazurkas (Nr. 5 in B-Dur / Nr. 47 in a-moll / Nr. 48 in F-Dur)
3. Hindemith - interludium und Fuge (als Bach-Ersatz)
4. Bartók - Allegro moderato aus Klaviersonate SZ 80
Sagt mir bitte, ob diese Auswahl in Ordnung ist.
Und kann mir jemand sagen, was die bei JuMU mit "neuen Musik" meinen...kann man da selber was komponieren oder so? ....
Liebe Grüße, Retuas93.
Vom Schwierigkeitsgrad her sollte dein Programm in Ordnung sein, mich würde trotzdem interessieren, welchen Hindemith du denn spielst.
Du schreibst, du spielst Hindemith als Bach-Ersatz. Es ist nicht grundlegend verkehrt, da man ja sagen kann, es sei eine moderne Fassung des WTK, trotzdem hättest du damit zwei Komponisten der selben Epoche, was nicht verboten ist (man muss sich ja nur drei verschiedener Epochen bedienen), im Sinne der Vielfalt wäre es aber womöglich sinnvoller, wenn du einen echten Bach oder auch einen anderen Barockkomponisten (es muss ja nicht mehr ein polyphones Stück sein) nimmst, das sieht die Jury einfach deutlich lieber.
Was allerdings noch schwerer wiegt, ist die Länge deines Programms. Wenn ich's zusammenrechne, komme ich auf knapp 22 Minuten. Dazu kommen Pausen, denn es gilt:
Die Auftrittszeit beginnt mit dem ersten Ton des ersten Werkes und endet mit dem letzten Ton des letzten Werkes.
Man sollte auch immer unvorhersehbare Störungen einkalkulieren, sodass man mit gut 2 Minuten Pufferzeit rechnen sollte, was bei dir 24 Minuten wären und die vorgegebene Zeit von 15-20 Minuten weit überschreitet.
Die Jury lässt normalerweise rund 10 % (maximal 2 Minuten) Überschreitung durchgehen, es gibt aber auch viele Fälle, wo sofort nach 20 Minuten abgebrochen wurde. Deswegen empfehle ich eine reine Spielzeit von rund 17-18 Minuten, das ist optimal.
Ich kann dir keine konkreten Vorschläge geben, da ich nicht weiß, wie fortgeschritten du schon mit den einzelnen Sätzen bist, du könntest aber zum Beispiel ein kürzeres Adagio wählen und die Chopin-Mazurken würde ich durch einen einzelnen Satz ersetzen.
Du meinst wahrscheinlich die Kategorie "Neue Musik". Bei Jugend Musiziert gibt es jedes Jahr die Wertung "Besondere Besetzungen", das ist einfach eine Sammelkategorie für Ensembles, die besetzungsmäßig nicht in die anderen, gegebenen Kategorien hineinpassen (2 Klaviere, Bläser-Ensemble, Klavier und ein Streichinstrument, Schlagzeugensemble, etc.).
Es wechselt im Dreijahrestakt zwischen Alter Musik, Klassik und Romantik, und Neuer Musik. Dort kannst du dann mit deinem aus 2-13 Menschen bestehendem Ensemble ein oder mehrere Werke Neuer Musik vortragen. Das kann eigenkomponiert sein, meistens ist's aber nicht. Man kann dort auch "konventionellere", moderne Musik spielen, gewünscht sind aber eher Stücke, die auch spielerisch komplett neu sind, Elektronik beinhalten etc.
Alles Liebe