Klafina
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Vielleicht sollte man auch einfach akzeptieren, dass nicht jede(r) für jedes Instrument gleich begabt ist.
Bei unseren Kindern klangen die Streichinstrumente von Anfang an sauber und gut, auch bei den allereinfachsten Stückchen. Die Qualität des Unterrichts hat sicherlich auch eine Rolle gespielt.
Einer von beiden hatte danach genauso wenig Probleme mit der Posaune.
Ich selbst hatte beim Einstieg mit der Querflöte sofort Erfolgserlebnisse, die Töne kamen sauber und klar. Die zweite Oktave war dann doch eine kleine Herausforderung. Aber: Qualität des Unterrichts - siehe oben! Mit guter Atemtechnik längere Stücke mit klangvollem Ton zu spielen ist freilich nicht so easy!
Alle Melodieinstrumente haben den Vorzug, dass man (zunächst) nur eine Stimme mit den Augen verfolgen muss (beim Zusammenspiel ändert sich das natürlich).
Ich persönlich stelle mir Orgel relativ kompliziert vor - einfach aufgrund der verschiedenen Manuale und des Beteiligung der Füße.
Bei unseren Kindern klangen die Streichinstrumente von Anfang an sauber und gut, auch bei den allereinfachsten Stückchen. Die Qualität des Unterrichts hat sicherlich auch eine Rolle gespielt.
Einer von beiden hatte danach genauso wenig Probleme mit der Posaune.
Ich selbst hatte beim Einstieg mit der Querflöte sofort Erfolgserlebnisse, die Töne kamen sauber und klar. Die zweite Oktave war dann doch eine kleine Herausforderung. Aber: Qualität des Unterrichts - siehe oben! Mit guter Atemtechnik längere Stücke mit klangvollem Ton zu spielen ist freilich nicht so easy!
Alle Melodieinstrumente haben den Vorzug, dass man (zunächst) nur eine Stimme mit den Augen verfolgen muss (beim Zusammenspiel ändert sich das natürlich).
Ich persönlich stelle mir Orgel relativ kompliziert vor - einfach aufgrund der verschiedenen Manuale und des Beteiligung der Füße.