Von Mordenten und ähnlichen Gemeinheiten

  • Ersteller des Themas PianoPuppy
  • Erstellungsdatum

P

PianoPuppy

Dabei seit
24. Okt. 2010
Beiträge
2.317
Reaktionen
33
Letzte Stunde habe ich die Polonaise 117a aufbekommen, da wimmelt es nur so von diesen gemeinen Biestern - Mordente, Pralltriller und weil das nicht reicht, auch noch eine Kombi aus beiden.

Nun habe ich mich brav an die Anweisung meines KLs gehalten, die da wäre: Problemstellen niemals im Stück üben, sondern extrahieren und eigene Übungen daraus machen. Alles gut und schön - habe also die unterschiedlichen Ornamenten extra geübt, mit 1 und 2, 2 und 3, 3 und 4 - je nachdem, wie sie im Stück vorkommen.

Paßt soweit - ich kann jetzt mordentieren und prallern, nur im Stück funktioniert's dann nicht. :roll:

Ok, habe also in die Übungen dann auch die Note davor und dahinter eingebaut - geht nun auch besser - aber, von ca. zehn mal spielen funktioniert es neun mal (was dann genau einmal zu wenig ist) - und ich weiß ganz genau, wenn ich dann am Flügel meines KLs sitze, wird sich dieses Verhältnis umkehren, und ich kann froh sein, wenn auch nur ein Mordent kommt wie er soll. :(

Wie übt man, daß die Mordente und Pralltriller verläßlich funktionieren? Bin für jeden Tip dankbar!

LG, PP


Edit: Problem hat sich erledigt - zumindest bis zum nächsten Stück mit Quälgeistern. :)

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auch wenns OT ist, ich hab den Thread auch nur angeklickt, weil ich wissen wollte, um welch blutrünstige Tiere es sich dabei handelt. :oops:

Muss ich jetzt meinen Klavier-Führerschein zurückgeben? :D:D
 
Ja es wäre interessant warum die Dinger so heißen (mordere(ital)= beißen, stechen, quälen) Was haben die mit beißen zu tun?
Ich spiele seit Jahren auf einem Kawei-MP9000 mit schlechter Repetition, d.h Mordenti und Triller sind nur mit Mühe auszuführen. Ich habe mir deswegen angewöhnt, grundsätzlich nur die "starken Finger"1,2,3 dafür zu verwenden, auch wenn das unbequeme Lagen oder Sprünge zur Folge hat und vorgeschriebene Bindungen oder Phrasierung unberücksichtigt lässt. Denn diese kann man leicht kaschieren (Pedal) ein vermasselter Triller aber springt ins Ohr. Wenn 1,2,3 allerdings mit Haltefunktionen beschäftigten sind (Akkorde, Oktaven) und in der Oberstimme ein Triller verlangt wird, gilt es dann doch in den saueren Apfel (von 4,5) zu beißen.
Dein Problem hat meiner Meinung auch viel mit Verkrampfung zu tun. Man muss die Triller locker angehen, anfangs langsamer ausführen, eher aus dem Handgelenk schütteln als durch die Finger selbst erzeugen (was nur mit den starken Fingern möglich ist)

P S Polonaise 117a, soll die von Chopin sein? Ich kann sie in meiner Ausgabe (Henle) nicht finden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Baxx,

Danke für deine Antwort!

P S Polonaise 117a, soll die von Chopin sein? Ich kann sie in meiner Ausgabe (Henle) nicht finden.

Uups, habe ich vergessen dazuzuschreiben, nein ist aus dem A. M. Bach Clavierbüchlein.

Hier eine Einspielung des Stückerls mit Rosalyn Tureck.

Dein Problem hat meiner Meinung auch viel mit Verkrampfung zu tun. Man muss die Triller locker angehen, anfangs langsamer ausführen, eher aus dem Handgelenk schütteln als durch die Finger selbst erzeugen (was nur mit den starken Fingern möglich ist).

Ja, irgendwie blockiere ich mich selbst - ich merke vor allem, daß ich Probleme habe, wenn ich die Ornamente vor dem Körper oder weit in den Tasten spielen muß. Aber aus dem Handgelenk spiele ich sie nicht - ist eher eine Bewegung, wie wenn man mit den Fingern trommelt.

Muß noch einmal experimentieren gehen.

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Uups, habe ich vergessen dazuzuschreiben, nein ist aus dem A. M. Bach Clavierbüchlein.

Hier eine Einspielung des Stückerls mit Rosalyn Tureck.

Hi PianoPuppy

Schade, in D-Land hat Sony die Aufnahme gesperrt.:(

Ich hätte gerade dieses Stück gerne von Rosalyn Tureck gehört.
Sie ist für mich mit großem Abstand die liebste Interpretin von Bach.

Lieber Gruß, NewOldie
 
Schade, in D-Land hat Sony die Aufnahme gesperrt.:(

Das ist in der Tat Schade, es sind sehr schöne Aufnahmen aus dem AMB. Ich habe die CD, aber leider streikt derzeit mein CD-Laufwerk - Katzenhaare sind der Tod eines jeden Slot-in Laufwerks. :roll:

Werde dieses Wochenende mal meinen Mac zerlegen, mal schauen, ob ich's hinbekomme.

LG, PP
 

Zurück
Top Bottom