Unangenehmer Geruch - Was tun?

S

Salome

Reaktionen
0
Wenn man die vordere, kleine Klappe unseres Bechstein Flügels öffnet, dringt ein gewisser Geruch heraus. Ich würde es als "Maggi" bezeichnen, meine Frau spricht von Curry-Geruch.
Habt Ihr Ideen, wie man das wegbekommen kann? Duftbäumchen möchten wir natürlich nicht benutzen, aber könnte man sowas wie Lavendelbeutelchen dem Drachen in den Schlund werfen?
LG
Stefan L

Wenn man die vordere, kleine Klappe unseres Bechstein Flügels öffnet, dringt ein gewisser Geruch heraus. Ich würde es als "Maggi" bezeichnen, meine Frau spricht von Curry-Geruch.
Habt Ihr Ideen, wie man das wegbekommen kann? Duftbäumchen möchten wir natürlich nicht benutzen, aber könnte man sowas wie Lavendelbeutelchen dem Drachen in den Schlund werfen?
LG
Stefan L

Hallo,
ich hoffe sehr, Du hast Humor: als ich gerade Deine Frage gelesen hatte, musste ich den angehängten Screenshot machen... :) :) :) :)

Anhänge

• hilfreiche Tipps... .jpg
    hilfreiche Tipps... .jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 101
Jetzt ist mir klar, warum manch einer gar kein werbefreies Forum möchte :D:mrgreen:

Hi,

der Maggigeruch ist typisch für alte Bechsteinflügel die nicht überholt sind.
Ich mag den Geruch eigentlich :D

Das beste ist man (oder Frau) legt in den Flügel ein paar Lawendelbeutel. Das geht ohne weiteres. Der beste Platz dafür ist: 2 Beutel bei der akustischen Anlage und eines (Tastenklappe weg machen) links vor der Mechanik...

LG

Gut, dann werden wir das mit den Lavendelbeutelchen machen, sorry Rolf ;-)
Gut zu wissen, das der Geruch sogar "original" ist, das liebe ich!
Mit der kleinen Klappe meinte ich die rechteckige unter der sich der Notenständer verbirgt, eben nicht den großen Hauptdeckel.
Legt Ihr eigentlich auch was gegen Mottenbefall in Eure Klaviere?
Danke für alle Hinweise !
Stefan L

ok, da hilft nur eines. Schau dir um Nelkenöl (Japanisches). Nimm ein tempo und tränke es damit. Danach gibst du dem Flügel auf den Saiten (nicht im Bass) einen Ölfilm (und auch bitte nicht ersäufen) und die sache ist erledigt.
Edit: Wie siehts bei mit Motten aus??

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Legt Ihr eigentlich auch was gegen Mottenbefall in Eure Klaviere?
Danke für alle Hinweise !
Stefan L

Auf Michas Rat hin befinden sich bei mir sowohl im Klavier (am Boden innen) als auch im Flügel (unter der Hauptklappe) mehrere Blätter Mottenpapier, die weder den Klang noch den Geruch beeinflussen.
Bisher funktioniert das tadellos, wobei ich allerdings auch sonst diesen weniger geliebten Exemplaren unter den Schmetterlingen keine Chance gebe und schon bei der ersten Sichtung hartnäckig auf die Jagd gehe.

...wenn man Lawendel nimmt, braucht man nix mehr gegen Motten...
...ist nämlich das beste Antimottenmittel...

LG

Kurze Frage aus Pretoria:

Mit "Lavendelbeutel" ist vermutlich frischer oder getrockneter Lavendel gemeint, den man in einen porösen Beutel / Teebeutel packt? Oder etwa noch Lavendelöl hinzugeben?

Ciao,
Mark

Kurze Frage aus Pretoria:

Mit "Lavendelbeutel" ist vermutlich frischer oder getrockneter Lavendel gemeint, den man in einen porösen Beutel / Teebeutel packt? Oder etwa noch Lavendelöl hinzugeben?

Wenn du Lavendel im Garten hast - einfach warten, bis er abgeblüht ist, dann "ernten" und in ein Leinen-/Baumwollsäckchen tun. Riecht gut und wirkt apotropäisch gegen all diese Plagen der Schöpfung. Mein Klavier ist gestern neu damit "aufgerüstet" worden ...

Schönen Gruß,

Friedrich

Hallo Friedrich,

Ich habe zwar keinen Lavendel im Garten, aber ein Nachbar schon, direkt am Straßenrand wo wir täglich spazierengehen. ;) Und ja, da der hiesige Lavendel gerade ausblüht, bietet sich die Gelegenheit an, zumal das Mottenpapier in meinem Ibach vermutlich genauso alt ist wie das Klavier (40 Jahre).

Ciao,
Mark

Lavendel, wo bist du?! :p

(Wer versteht die Doppeldeutigkeit?)

Ich heiße zwar nicht Lavendel, bin aber ca. 250 km südlich vom Steinbockwendekreis, falls du das meintest, Fips. :)

Ich sehe, es droht ein Niveauschwund...:p

Ja, Hunde und ihre Konsequenzen gibt es bei uns - äh, "zuhauf".:rolleyes:

(Obwohl der Nachbar mit dem Straßenrandlavendel selber zwei Kläffer hat, und den Lavendel vermutlich nur aus garten-ästhetischen Gründen gepflanzt hat, nicht als Hundeabwehr.)

Und damit back to topic riechende Klaviere: besser ein Kotflügel als ein Schxxxklavier.

Hallo Stefan,

habe gerade diesen Faden entdeckt. Das Geruchsproblem hatte ich auch, weiß nicht, ob es Maggi war :D Jedenfalls hat bei mir ein gründlicher Großputz des Flügels die Geruchsbelästigung auf Nimmerwiedersehen beseitigt. Du glaubst ja nicht, was sich in 100 Jahren für Dreck in dem Instrument einnisten kann. Ganz fies waren die Rastenbalken, da lag obenauf eine mehrere Zentimeter dicke Schicht Schmutz. Von den frühern Kohleöfen. Krabbel doch mal unter deinen Flügel und fahren mit der Hand oben auf einem der Balken entlang (aber Luft anhalten!). Dagegen ist kein Kraut, auch keine Lavendelsäckchen, gewachsen, der Schmutz muss raus. Außen wie innen.

LG, Sesam

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom