P
pw338
- Dabei seit
- 21. Feb. 2022
- Beiträge
- 14
- Reaktionen
- 0
Ich komme, wie schon oft, mit der Tempoangabe eines meiner aktuellen Stücke (das Jägerlied aus den Liedern ohne Worte von Mendelssohn) nicht klar. Tempoangabe ist "Molto allegro e vivace", Takt 6/8. Da würde ich sowas wie 170-190 Achtel pro Minute draus machen. Wenn ich das so spiele komme ich ganz gut durch, kann mich ausdrücken (bilde ich mir ein) und war einigermaßen zufrieden.
Leider bin ich mal wieder bei YT vorbeigekommen, um mir noch ein paar Anregungen zu holen. Und habe dabei gemerkt, dass nur die kleinen Kinder in diesem Tempo spielen (z.B. Katherine Huang). Die Profis sind deutlich schneller, z.B. Leon McCawley macht ~105 punktierte Viertel pro Minute, Barenboim macht mindestens 115 (also 345 Achtel pro Minute) doppelt so schnell wie ich erwartet hatte. Ich finde das dann aber auch ziemlich gehetzt und höre da keine Waldhörner mehr raus. Spielen die das nur so schnell weil sie es können?
Was mich jetzt noch zusätzlich verwirrt hat, ist dass mein Klavierlehrer meinte, man würde in diesem Stück ohnehin eher 3 Achtel pro Schlag zählen und war in der Diskussion nicht davon abzubringen. Aber hätte Mendelssohn das dann nicht anders notiert? Und ~180 punktierte Viertel pro Minute habe ich auch bis jetzt noch bei keinem Profi gehört...
Leider bin ich mal wieder bei YT vorbeigekommen, um mir noch ein paar Anregungen zu holen. Und habe dabei gemerkt, dass nur die kleinen Kinder in diesem Tempo spielen (z.B. Katherine Huang). Die Profis sind deutlich schneller, z.B. Leon McCawley macht ~105 punktierte Viertel pro Minute, Barenboim macht mindestens 115 (also 345 Achtel pro Minute) doppelt so schnell wie ich erwartet hatte. Ich finde das dann aber auch ziemlich gehetzt und höre da keine Waldhörner mehr raus. Spielen die das nur so schnell weil sie es können?
Was mich jetzt noch zusätzlich verwirrt hat, ist dass mein Klavierlehrer meinte, man würde in diesem Stück ohnehin eher 3 Achtel pro Schlag zählen und war in der Diskussion nicht davon abzubringen. Aber hätte Mendelssohn das dann nicht anders notiert? Und ~180 punktierte Viertel pro Minute habe ich auch bis jetzt noch bei keinem Profi gehört...