Stummschaltsysteme

K

Klavierman

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mir gern ein neues Klavier zulegen. Jetzt habe ich ganz viel über Stumschaltsysteme gelesen. Nun mal eine Frage an die Fachleute.
Ich möchte gern ein Bechstein (B 124) oder Schimmelpiano (Konzert 122 cm).
Der Klavierbaumeister aus dem Geschäft sagte mit das Schimmel sei eigentlich überteuert für das was drin sei stimmt das ?
Außerdem riet er mir das Silentsystem von Pianodisc bei dem Bechstein einzubauen, das das nicht schlechter sei aber wesentlich billiger.
Sollte man die Stummschaltung nicht besser direkt ab Werk einbauen lassen oder ist das egal ? Bechstein bietet ja auch an das System nachrüsten zu können.
Also was würdet ihr mir raten ?
Verändert as Vario System von Bechstein den Anschlag ? Oder merkt man die Systemé als Normalspieler im Anschlagverhalten ?
Vielen Dank für Eure Anworten.

Hallo Klaviermann,

ich habe das Silentsystem von Korg in mein Petrof-Klavier später einbauen lassen und bin damit sehr zufrieden.
Besser ist, wenn Du das System direkt ab Werk einbauen lässt, denn der Einbau kann nur in einer Fachwerkstatt vorgenommen werden.
Und dann muss Du den Transport noch extra bezahlen!

Hallo,
ich möchte mir gern ein neues Klavier zulegen. Jetzt habe ich ganz viel über Stumschaltsysteme gelesen. Nun mal eine Frage an die Fachleute.
Ich möchte gern ein Bechstein (B 124) oder Schimmelpiano (Konzert 122 cm).
Der Klavierbaumeister aus dem Geschäft sagte mit das Schimmel sei eigentlich überteuert für das was drin sei stimmt das ?
Außerdem riet er mir das Silentsystem von Pianodisc bei dem Bechstein einzubauen, das das nicht schlechter sei aber wesentlich billiger.
Sollte man die Stummschaltung nicht besser direkt ab Werk einbauen lassen oder ist das egal ? Bechstein bietet ja auch an das System nachrüsten zu können.
Also was würdet ihr mir raten ?
Verändert as Vario System von Bechstein den Anschlag ? Oder merkt man die Systemé als Normalspieler im Anschlagverhalten ?
Vielen Dank für Eure Anworten.

Ob Dir Schimmel oder Bechstein besser gefällt sei mal dahin gestellt,
aber wenn es um die " Inhalte " geht kann ich der Aussage nicht zustimmen:

Das SCHIMMEL Konzert K-122 wird komplett in Braunschweig hergestellt - Mechanik von Renner - Klaviatur aus Deutschland - Rasten und Resonanzboden aus Deutschland - Saiten aus Deutschland usw..

Im Vergleich wird das Bechstein B-124 meines Wissens wohl in Tschechien vorgefertigt - Mechanik aus China? - Rasten-Resonanzboden-Saiten-Klaviatur aus Tschechien? - usw..

Daß das Pianodisc-Silent-System nicht schlechter ist als das Bechstein-Vario mag wohl so sein - beide kommen aber an das Yamaha-System welches Schimmel ab Werk verbaut nicht heran.

Ich bin jetzt auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, über Kopfhörer vernünftig Klavier spielen zu können. Bis vor kurzem kam für mich keines der auf dem Markt angebotenen Systeme in Betracht - bis ich dieses Wochenende das neue SH-System von Yamaha (auf einem YUS 1 und GC 1) angespielt habe. Da hat Yamaha wirklich noch mal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Auf dem GC 1 habe ich über 2 Stunden über Kopfhörer rumgeklimpert und echt Spaß dabei gehabt. Das Problem ist, dass ich den akustischen Klang und die Klaviatur von Yamaha Klavieren nicht mag. Meine Traumkombination wäre ein Grotrian Steinweg Klavier mit SH System. Selbst das kleinste Grotrian (Cristal, 112cm), das ich im Musikhaus angespielt habe, hatte im Vergleich zum YUS 1 einen wunderbar weichen und vollen Klang. Auch der sehr geschmeidige Anschlag beim Grotrian ist ganz nach meinem Geschmack. Allerdings übersteigt der Preis leider mein Budget (ist aber im Vergleich zum YUS 1 meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt...)

Zum Glück kann ich jetzt wohl das Steinway Klavier meiner Eltern bekommen. Akustisch bleiben da dann keine Wünsche offen, aber zum Spielen spät abends hätte ich gerne noch was zum Stummschalten (wegen Mietwohnung). Bei den Digitalpianos sehe ich momentan Kawai klar vor Yamaha - vor allem wegen der sehr guten Klaviatur (CA 65/95). Allerdings bin ich mit der Klangerzeugung bei den Digitalpianos noch nicht ganz zufrieden. Ich hoffe darauf, dass Yamaha bald die neue CLP-Serie auf den Markt bringt und die Klangqualität mindestens so gut wie beim SH-System ist. Wenn Yamaha dann noch die Klaviatur überarbeitet, käme ein CLP-Digitalpiano für mich sicherlich in Frage.

Zurück
Top Bottom