st_w
- Reaktionen
- 16
Hallo!
Es gibt bekanntlich verschiedene Arten einen Stimmstock zu reparieren, wenn die Wirbel zu loose sitzen oder sich Risse bilden, in der Literatur [1][2] finden sich u.a. folgende:
Hat jemand eine solche oder verwandte Methode bereits ausprobiert und kann Erfahrungen teilen? Welche Beschädigungen sollten mit der Methode repariert werden? Welches Harz/Kleber/Leim wurde verwendet? Wie wurde vorgegangen? Wie war das Resultat? Gibt es längerfristige Erfahrungen zur Reparatur (wie lang hats gehalten)? ...
Ich freue mich auf viele interessante Beiträge. Vielen Dank!
Schöne Grüße,
St_W
[1] Piano und Flügelreparatur, Carl-Johan Forss, 1998
[2] Pianos Inside Out, Mario Igrec, 2013
Es gibt bekanntlich verschiedene Arten einen Stimmstock zu reparieren, wenn die Wirbel zu loose sitzen oder sich Risse bilden, in der Literatur [1][2] finden sich u.a. folgende:
- Austausch des Stimmstocks, Neuanfertigung mit schichtverleimten Hölzern (z.B. Delignit)
- Ausdübeln des Stimmstocks
- Auffüllen der Risse mit Epoxidharz
- Wirbelsitz festigen mit Superkleber (CA glue)
Hat jemand eine solche oder verwandte Methode bereits ausprobiert und kann Erfahrungen teilen? Welche Beschädigungen sollten mit der Methode repariert werden? Welches Harz/Kleber/Leim wurde verwendet? Wie wurde vorgegangen? Wie war das Resultat? Gibt es längerfristige Erfahrungen zur Reparatur (wie lang hats gehalten)? ...
Ich freue mich auf viele interessante Beiträge. Vielen Dank!
Schöne Grüße,
St_W
[1] Piano und Flügelreparatur, Carl-Johan Forss, 1998
[2] Pianos Inside Out, Mario Igrec, 2013