K
katjush218
- Reaktionen
- 0
Hallo Klavierprofis, mein Sohn hat von meinem Vater einen Steinway Flügel geerbt, den mein Vater in einer separaten 1 Zimmer-Wohnung stehen hatte. Da mein Papa die letzten Jahre pflegebedürftig war, wurde das Instrument einige Jahre nicht gestimmt und die Wohnung (Holzwände und Bücherregale) war wohl viel zu trocken, zu hoch geheizt und zu wenig gelüftet. Jetzt war der Klavierstimmer da und sagte, wenn der Flügel nicht innerhalb von 6 Monaten aus der Wohnung raus kommt, wäre er hin, man bräuchte eine Luftfeuchtigkeit von 50 %. Da wir aber bei uns in der Wohnung keine Stellmöglichkeit haben der Flügel also erst mal dort stehen bleiben muss, habe ich jetzt einen Luftbefeuchter gekauft (einen großen mit 34 l Tank, da ich ja nicht jeden Tag in die Wohnung fahren kann, um Wasser nachzufüllen ). Jetzt frage ich mich allerdings, ob es dem Flügel gut tut, nach der langen Trockenheitsphase von jetzt auf gleich auf 50% zu gehen oder ob es besser wäre, die Luftfeuchtigkeit langsam anzupassen und falls letzteres, wie am besten? Das Gerät hat keinen integrierten Hygrometer, man müsste sich also irgendwie rantasten. Ich freue mich über Tipps und danke schon mal im Voraus.