Sommerloch Übungsstück Chopin

Danke Rodine!

Ich habe es nun auf "öffentlich" umgestellt. :cool:

LG
Michael

Na klar! Mit dem Hocker kann ich das auch.

:-)

Spaß beiseite - super!

Apropos Hocker!

Was ist das denn für ein supermerkwürdiger Hocker??

Der bewegt sich beim Spielen ja dauernd hin und her!

Das ist in verschiedenerlei Hinsicht fürs Spielen sehr ungünstig: 1. Kraftaufbau im Körper wird behindert (der menschliche Körper ist darauf ausgelegt, aufgrund der Schwerkraft zusammen mit einem Boden zu arbeiten - im Weltraum könntest Du dieses Stück nicht spielen); 2. Entspannung wird behindert (Entspannung kann nur stattfinden, indem man sich einem stabilen Boden überläßt), 3. Spielgenauigkeit wird sehr erschwert (ist klar, denn Du befindest Dich ja zu jedem Zeitpunkt an einer etwas anderen Position gegenüber der Tastatur).

Wer kommt auf die Idee, so einen Klavierhocker zu bauen? Oder ist das gar kein Klavierhocker?

LG,
Hasenbein

Apropos Hocker!

Was ist das denn für ein supermerkwürdiger Hocker??

Der bewegt sich beim Spielen ja dauernd hin und her!

Das ist in verschiedenerlei Hinsicht fürs Spielen sehr ungünstig: 1. Kraftaufbau im Körper wird behindert (der menschliche Körper ist darauf ausgelegt, aufgrund der Schwerkraft zusammen mit einem Boden zu arbeiten - im Weltraum könntest Du dieses Stück nicht spielen); 2. Entspannung wird behindert (Entspannung kann nur stattfinden, indem man sich einem stabilen Boden überläßt), 3. Spielgenauigkeit wird sehr erschwert (ist klar, denn Du befindest Dich ja zu jedem Zeitpunkt an einer etwas anderen Position gegenüber der Tastatur).

Wer kommt auf die Idee, so einen Klavierhocker zu bauen? Oder ist das gar kein Klavierhocker?

LG,
Hasenbein

Hallo Hasenbein,

Ich hatte ganz genau so argumentiert, und unterschreibe jedes Wort, nicht zuletzt, weil ich oft auf so komischen Bürodrehstühlen oder gasgefederten Hockern Klaviere stimmen soll - das geht gar nicht, und schon überhaupt nicht beim Spielen.

Zufällig hatte ein Kunde von mir genau so einen Stuhl und so konnte ich Probesitzen und Probespielen. Es ist durch Beobachtung nicht auszumachen, wie genial der Stuhl in Wirklichkeit ist. Eines der Dinge, die man nicht erklären kann, sondern fühlen und testen muss. Die Lederauflage ist relativ hart und man hat ein sehr festes und stabiles Gefühl. Selbst die heikelsten Leute haben sich in 5-10 Minuten daran gewöhnt. Jeder, der mal darauf gesessen und Klavier gespielt hat wird das Gleiche sagen.

Es ist zudem der leiseste Stuhl, der mir überhaupt unter gekommen ist - man hört nicht einmal die Wirbelsäule knacksen...:D

Leider stellt der Erzeuger diesen Stuhl nicht mehr her. Es handelte sich um die Flügelbank Menuett von Bioswing http://www.steingraeber.de/files/Prospekt_italienisch.pdf (Seite 32)

LG
Michael

Wow, Micha diese Stück möcht ich jetzt auch lernen! Werd nur "geringfügig" mehr Zeit dafür brauchen.

Gruß Ute

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Michael, ich bin reine wech :o :o :o
und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

frohe Grüße
Kulimanauke

Hey Micha, das sind ja ganz neue Töne! Da fällt mir wieder die Geschichte mit deinem Professor ein...:roll: So ein Depp! Und schau der Sommer ist ja noch lang (hoffentlich), vor der nächsten Tour schaffst du doch noch die ein oder andere Ballade. Noch toller wäre allerdings die Barcarole
smiley-love059.gif
Ich freu mich ja eh auf ein Wiedersehen, aber jetzt erst recht... :D

LG, Sesam

Super! Ein exzellent genutztes Sommerloch, Micha!

wow, was für ein tolles instrument! da werd ich richtig neidisch! :)
was ist das denn für eins?

schön gespielt btw ;)

sehr schöne Interpretation,diese Polonaise wird ja meist in die Tasten "gedroschen",außerdem bei Maturabällen verunstaltet,da ist eine so dezente Auslegung eine Wohltat.

Zurück
Top Bottom