- Dabei seit
- 13. Feb. 2015
- Beiträge
- 4.634
- Reaktionen
- 10.595
Ich habe mir die intensive Beschäftigung mit Schumanns Choral vorgenommen.
Die ersten 16 Takte:
Die folgenden Beiträge finde ich überzeugend:

Quelle: https://www.clavio.de/threads/spiel-uebetechniken-fuer-aeltere.23265/
Und:
Heute habe ich mir erstmal durchgelesen, was ein Choral ist. Als ich mit den ersten 4 Takten anfing fragte ich mich, ob ich es mit oder ohne Spannungsbogen oder eher gleichmäßig -
m.E. Eher mit.
Zunächst habe ich rechts allein mit den angegeben Fingersätzen gespielt, geübt die Zweiklänge gleichzeitig anzuschlagen und die Melodie stimme hervorzuheben, Piano, wie vorgegeben.
Dabei habe ich überwiegend auf den Klang konzentriert. Zusätzlich habe ich auch das Pedal genutzt.
Meine Fragen:
Gehe ich zu schnell vor? Soll ich mich näher nur mit der rechten Hand beschäftigen und erst wenn ich zweiklänge klangschön spielen kann, in verschiedenen Dynamiken ?
Rolf schlägt vor es über den Klang zu versuchen. In wieweit sollte ich mich vorher damit zu beschäftigen dieses Stück theoretisch zu verstehen?
Hat von euch überhaupt jemand Interesse an der Bearbeitung des Chorals?
Viele Grüße
Marion
Die ersten 16 Takte:

Die folgenden Beiträge finde ich überzeugend:


Quelle: https://www.clavio.de/threads/spiel-uebetechniken-fuer-aeltere.23265/
Und:

Heute habe ich mir erstmal durchgelesen, was ein Choral ist. Als ich mit den ersten 4 Takten anfing fragte ich mich, ob ich es mit oder ohne Spannungsbogen oder eher gleichmäßig -
m.E. Eher mit.
Zunächst habe ich rechts allein mit den angegeben Fingersätzen gespielt, geübt die Zweiklänge gleichzeitig anzuschlagen und die Melodie stimme hervorzuheben, Piano, wie vorgegeben.
Dabei habe ich überwiegend auf den Klang konzentriert. Zusätzlich habe ich auch das Pedal genutzt.
Meine Fragen:
Gehe ich zu schnell vor? Soll ich mich näher nur mit der rechten Hand beschäftigen und erst wenn ich zweiklänge klangschön spielen kann, in verschiedenen Dynamiken ?
Rolf schlägt vor es über den Klang zu versuchen. In wieweit sollte ich mich vorher damit zu beschäftigen dieses Stück theoretisch zu verstehen?
Hat von euch überhaupt jemand Interesse an der Bearbeitung des Chorals?
Viele Grüße
Marion