A
Alter Tastendrücker
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Ich mache oft die Erfahrung, dass Schüler dadurch, dass sie immer - oder meist! -vorne anfangen zu üben in eine bedenkliche Schieflage geraten: der Beginn des Stücks läuft blendend und dann sinkt das 'level of accomplishment' rapide ab, bis dann am Ende eher Blattspiel angesagt ist.
Wie es dazu kommt, ist ja auch offensichtlich.
Daher gebe ich folgende Aufgabe (Ergänzung zu Stilblütes Einstiegsstellen):
Von der letzten Einstiegsstelle bis zum Ende üben und spielen, dann von der vorletzten bis zum Ende, dann von der drittletzten bis zum Schluss, ...
Damit wird der Kompetenzabnahme im Verlauf eines Stücks entgegen gearbeitet.
Zumal bei vielen Stücken die Schwierigkeit eher zunimmt!
Wie es dazu kommt, ist ja auch offensichtlich.
Daher gebe ich folgende Aufgabe (Ergänzung zu Stilblütes Einstiegsstellen):
Von der letzten Einstiegsstelle bis zum Ende üben und spielen, dann von der vorletzten bis zum Ende, dann von der drittletzten bis zum Schluss, ...
Damit wird der Kompetenzabnahme im Verlauf eines Stücks entgegen gearbeitet.
Zumal bei vielen Stücken die Schwierigkeit eher zunimmt!